Jugendschutz

In sechs von 14 Betrieben: Jugendliche erhalten bei Testkäufen in Baden Alkohol

20.01.2022, 10:07 Uhr
· Online seit 20.01.2022, 09:20 Uhr
Zur Gewährleistung des Jugendschutzes führt das Blaue Kreuz regelmässig Alkohol- und Tabaktestkäufe durch. Anfang Januar folgte in Baden eine zweite Testserie. In sechs von 14 geprüften Betrieben erhielten die Jugendlichen nicht erlaubte Waren.
Anzeige

Im Auftrag der Stadtverwaltung und in Zusammenarbeit mit der Testkaufkampagne der Eidgenössischen Zollverwaltung wurde in Baden und der Region im Januar eine zweite Serie von Testkäufen durchgeführt. Die Testkäufe werden durch das Blaue Kreuz organisiert und polizeilich begleitet. Anlässlich der ersten Testserie 2021 erhielten die eingesetzten Testerinnen und Tester bei 24 Prüfungen in 15 Fällen nicht erlaubte Waren. Während der zweiten Überprüfung zu Beginn des Jahres missachteten sechs von 14 getesteten Betrieben geltende Verkaufsverbote.

Die Ergebnisse werden mit den Betrieben jeweils vor Ort besprochen, wie die Stadt Baden mitteilt. Fehlbare Anbieterinnen und Anbieter werden zudem schriftlich abgemahnt. Die Testkäufe werden weiter durchgeführt.

(red.)

veröffentlicht: 20. Januar 2022 09:20
aktualisiert: 20. Januar 2022 10:07
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch