In nur einem Jahr

Integrationsfachstelle Baden: Über 1'000 Beratungsanfragen bearbeitet

· Online seit 20.07.2021, 16:43 Uhr
Nach nur einem Jahr hat sich die Integrationsfachstelle Region Baden bereits mehr als bezahlt gemacht: Innerhalb der ersten 12 Monate wurden über 1'000 Beratungsanfragen bearbeitet.
Anzeige

Seit Januar 2020 ist die Integrationsfachstelle Region Baden die An­laufstelle für Fragen zu Integration, Migration, Vielfalt und Zusam­menleben der Gemeinden Wettingen, Ennetbaden, Neuenhof, Wü­renlos und Baden. Die Fachstelle bietet Information und Beratung rund um Integrationsthemen und das Zusammenleben an.

Geprägt von der Pandemiesituation in der Schweiz war der Start für die Fachstelle alles andere als einfach, wie die Fachstelle in einer Mitteilung schreibt. Schnell passte sie sich aber der veränderten Situa­tion an und das erste Vernetzungstreffen mit über 30 Personen fand im April online statt. In den Sommermo­naten konnten dann endlich die Beratungstermine in den eigenen Räumlichkeiten durchgeführt werden, wie die Fachstelle weiter schreribt.

Von Null auf Tausend

Geplant waren für das erste Betriebsjahr 100 Beratungskontakte. Im Sommer stiegen diese sprunghaft an und Ende Jahr konnten über 1'000 Beratungsanfragen ausgewiesen werden. Es wurde so­mit nicht von Null auf Hundert, sondern direkt von Null auf Tau­send gestartet. Aufgrund der hohen Nachfrage für Beratungen wurde das Zeitfenster für Beratungen pro Woche ausgeweitet und so auf die veränderten Bedürfnisse angepasst. Etwas mehr als die Hälfte dieser Beratungen fanden über das Telefon statt. Zivilperso­nen sind gefolgt von Gemeindeverwaltungen und Behörden die grösste Zielgruppe.

Viele Beratungen beinhalteten die Themen Erstinformation, Soziale Integration und Sprache oder Übersetzungen. Grundsätzlich werden von der Fachstelle Kurzbe­ratungen bis zu 15 Minuten angeboten, für längere Beratungen oder längere Begleitungen werden die Ratsuchenden an die zuständigen Stellen triagiert. Die Problemlagen der Klientin­nen und Klienten gestalten sich jedoch meistens komplex und so zeichnet sich eine Tendenz zu mehr und längerem Beratungsbe­darf bei Zivilpersonen ab.

(red.)

veröffentlicht: 20. Juli 2021 16:43
aktualisiert: 20. Juli 2021 16:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch