Quelle: TeleM1/Beitrag vom 7. Juni 2022
Während der CD-Absatz in den letzten Jahren immer weiter gesunken ist, erlebt die Langspielplatte seit mehreren Jahren ein Comeback. Von dem Trend wollte auch die Firma Adon Production in Neuenhof profitieren. Die Firma produzierte seit 1984 bisher vor allem Musikkassetten, CDs und DVDs. 2021 kündigte die Tonträgerproduktionsfirma an, wieder ins Vinyl-Geschäft einzusteigen und eine Presse kaufen zu wollen. Ein Jahr später wurde dann tatsächlich die erste Vinylpresse in Betrieb genommen. Nach knapp 20 Jahren Pause wurde in der Schweiz somit wieder eine Schallplatte gepresst.
Die erste Platte, die im Aargau gepresst wurde, war «Watching from the Safe Side» des Bluesmusikers Philipp Fankhauser. Nach rund einem Jahr bleibt bei Adon die Presse und demnach auch die Musik wieder stehen. Die Firma sei pleite, zeigen Recherchen der CH-Media-Zeitungen. Am 4. Juli hat das Zivilgericht Baden den Konkurs eröffnet.
Zuletzt war Andreas Krüsi der Chef der Firma. Rund 25 Jahren war er dort tätig, viele als Chef und Verwaltungsrat. Dann mussten er und seine Mitstreiter jedoch die Bilanz deponieren, wie er auf Anfrage der Zeitungen sagt. Die erforderliche Finanzierung sei demnach nicht zustande gekommen, heisst es weiter. Nun verlieren rund 21 Mitarbeitende ihre Jobs.
Mit dem Geld hätten zwei neue Vinylpressen in Betrieb genommen werden sollen. «Eine einzelne Maschine hätte nicht ausgereicht», erklärt Krüsi. Nur mit drei hätten sie wirtschaftlich erfolgreich sein können. So hätte Adon mehr Aufträge annehmen und am Ende auch mehr Umsatz machen können.
(red.)