Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

«Nimm dir Zeit, lass' dich treiben»: 135 Acts rocken «seine» Bühnen

Badenfahrt-Countdown

«Nimm dir Zeit, lass' dich treiben»: 135 Acts rocken «seine» Bühnen

· Online seit 16.08.2023, 10:52 Uhr
Am Freitag, 18. August, startet die Badenfahrt. Wir treffen die Verantwortlichen des gigantischen Volksfests in der Bäderstadt zu Interviews. Nach Festgestalterin Antonina Businger und Sicherheitschef Martin Brönnimann heute mit Philipp Fischer, Herr über die diversen Badenfahrt-Bühnen.
Anzeige

Das Interview mit Philipp Fischer und alle anderen Begegnungen von Argovia-Moderator Tristan Scherer gibts auch zum Nachhören:

Argovia: Die Badenfahrt findet auch am anderen Limmat-Ufer statt. In Ennetbaden steht mit der Blues-Bühne eine von drei Bühnenwelten.

Philipp Fischer: Genau, die Bühne steht, die Beizen der Vereine rundherum werden jetzt aufgebaut. Dazu kommt von OK-Seite der Mätteli-Kosmos mit den Bühnen «Achtevierzg» und «Nüünevierzg» – wer das Fortyseven kennt, kann sich vorstellen, wo die stehen – und die mobile Road-Bühne.

Road-Bühne heisst, die steht jeden Tag woanders?

Ja, mitten im Festgelände. Und manchmal am selben Tag sogar in verschiedenen Versionen und an verschiedenen Orten. Wo genau, das findet man über die App der Badenfahrt heraus. Die nächsten Standorte schalten wir bald auf. Die Idee ist aber: Man soll per Zufall an einem wunderschönen Ort Tolles erleben können.

Wir brauchen einen Insider-Tipp: Welches ist Ihr Highlight auf den Badenfahrt-Bühnen?

Es gibt so viele! Es ist schwierig, bei 135 Acts eine Auswahl zu treffen. Regionale Acts wie Adi Stern werden sicher toll. Musikalisch wird es einige Überraschungen geben und ganz kleine Shows von Künstlern, die sonst nur grosse Konzerte machen. Da den richtigen Riecher zu haben und den richtigen Moment zu erwischen, wird eine gute «Geschichte» für alle.

Die Bühnen werden aber nicht nur mit Musik bespielt.

Nein, es gibt Zaubershows, Kindergeschichten, Tanzaufführungen, da ist Verschiedenes im Repertoire. Ich finde persönlich zum Beispiel Peach Weber einfach lustig! Und neben den OK-Bühnen gibt es ja noch ganz viele andere von den Vereinen.

Es gibt also nicht nur allerhand zu erleben, sondern auch zu verpassen.

Man sollte sich einfach Zeit nehmen, um die Vielfalt auf dem Festgelände zu erleben. Aber man sollte sich für einen Tag nicht zu viel vornehmen, sondern sich über die Tage durch das Gelände treiben lassen.

Sie arbeiten nicht erst seit ein paar Tagen auf der Badenfahrt-Baustelle. Was sind im Rückblick auf die letzten Monate und jetzt, so kurz vor Festbeginn, Ihre bisher prägendsten Momente?

Nicht Momente, sondern die Menschen, die dieses Fest vorbereiten! Sie sind in vielen OKs, Vereinen tätig. Vom kleinen Stand bis zur grossen Beiz sind alle für die Badenfahrt am Fiebern. Und jetzt, während der Vorbereitungsarbeiten, zeigen sie sich gegenseitig ihre Konzepte und verbreiten einen so schönen Spirit.

(lba)

veröffentlicht: 16. August 2023 10:52
aktualisiert: 16. August 2023 10:52
Quelle: Radio Argovia

Anzeige

Am meisten gelesen

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch