Gebenstorf-Turgi

Polizei setzt Hausverbot gegen strittigen Pater durch

· Online seit 11.04.2022, 06:49 Uhr
Die Kirchenpflege der römisch-katholischen Kirchengemeinde in Gebenstorf-Turgi verbietet dem Pater, in der Gemeinde zu wirken, wie die Aargauer Zeitung schreibt. Dem wiederum widersetzt sich der umstrittene Pater, was am Sonntag zum Eklat führte.
Anzeige

In Gebenstorf ist es am Sonntag vor der katholischen Kirche zu einem Polizeieinsatz gekommen. Als der kontrovers diskutierte Pater Adam Serafin die Kirche betreten wollte, um den Gottesdienst abzuhalten, hielten ihn zwei Angestellte einer Sicherheitsfirma davon ab. Sie verwehrten dem Pater den Eintritt in das Gotteshaus, wie die Aargauer Zeitung berichtet. Daraufhin wurde die Kantonspolizei Aargau hinzugerufen. Anschliessend habe sie einen Strafantrag wegen Missachtung des Hausverbotes gegen Pater Serafin gestellt, heisst es weiter. Damit darf der Pater vorerst weder die Kirche in Gebenstorf noch in Turgi betreten.

Damit wurde jetzt polizeilich durchgesetzt, was die Kirchenpflege in einem Mehrheitsbeschluss schon entschieden hat. Denn seit Ende Februar hätte der Pater keine Messen mehr leiten dürfen und neben den Schlüsseln auch seine Zugangsberechtigungen abgeben müssen. Doch daran hielte sich der Pater nicht, sondern führte weiterhin Gottesdienste durch. 

(Aargauer Zeitung) 

veröffentlicht: 11. April 2022 06:49
aktualisiert: 11. April 2022 06:49
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch