Historische Bauten

Schloss Wildenstein in Veltheim soll verkauft werden

· Online seit 24.08.2022, 15:23 Uhr
Das Schloss Wildenstein auf einem Felskopf über der Aare bei Veltheim soll verkauft werden. Der Besitzer – der Aargauer Unternehmer Samuel Wehrli – hat ein Zürcher Immobilienvermarktungsunternehmen mit dem Verkauf beauftragt.
Anzeige

Wie diese Firma, die Zürich Sotheby's International Realty, am Mittwoch mitteilte, kann der 79-jährige Wehrli seine Pläne mit dem Schloss aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterverfolgen. Zudem fehle eine Nachfolge.

Der Ehrenpräsident des Aargauischen Gewerbeverbands kaufte das Schloss 2010 bei einer Versteigerung für 2,575 Millionen Franken. Wehrli gab den Kauf damals an einer Medienkonferenz bekannt. Er wollte das Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Gebäude sollte ein Ort für Kultur, Kunst, Weiterbildung und Geschichte werden.

Dem Baugesuch für einen Parkplatz, der vor diesem Hintergrund erstellt werden sollte, steht laut Mitteilung nichts mehr im Weg. Wehrlis Familie hofft gemäss Communiqué, die vom bisherigen Besitzer gewünschte Nutzung des Schlosses lasse sich doch noch realisieren. In den letzten Jahren ist das Schloss laut Sotheby's in enger Begleitung durch die Denkmalpflege renoviert worden.

Die ersten Eigentümer von Schloss Wildenstein – ein Habsburger-Geschlecht – sind aus dem 14. Jahrhundert überliefert. Bis 1650 erhielt das Gebäude seine heutige Form. Zum Schloss gehören ein Wohnhaus und zwei Wehrtürme. Es liegt 1,5 Kilometer südlich von Veltheim gegenüber von Holderbank.

veröffentlicht: 24. August 2022 15:23
aktualisiert: 24. August 2022 15:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch