Die Mellingerstrasse wird nicht nur saniert, sie erhält auch einen Kreisel. Doch dadurch entsteht zwischen dem Kreisel und der Bibliothek ein Engpass, weshalb Autos und Busse nicht aneinander vorbeikommen. Busfahrer und Busfahrerinnen müssen deswegen teilweise minutenlang auf entgegenkommendes Auto warten, welches dem Bus den Vortritt gewährt. Und gerade im ÖV zählt oftmals jede Minute. Viele Pendler und Pendlerinnen verpassen darum ihre Anschlussverbindungen.
Ab Bruggerstrasse bis Schulhausplatz
Das Problem existiere vor allem am Abend zur Hauptverkehrszeit, erklärt Michael Baumann, Betriebsdisponent der Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen (RVBW). Das Ganze starte bereits ab der Haltestelle «Gartenstrasse» auf der Bruggerstrasse vor dem Schlossbergtunnel Richtung Schulhausplatz. «Weil es an der Mellingerstrasse aufgrund des Engpasses Verzögerungen gibt, entsteht ein Rückstau, der bis zurück auf den Schulhausplatz führt», so Baumann. Der Stau beeinträchtige verschiedene Buslinien, weswegen es auch für viele Pendler und Pendlerinnen ein Problem darstellt.
Appell an die Autofahrenden
Gemäss Baumann fahren Autofahrenden teilweise sehr schnell durch den Engpass, weswegen die Busfahrenden stark gefordert sind, um die Stelle zu passieren. «Bitte nehmt Rücksicht auf uns und passt eure Geschwindigkeit frühzeitig an, damit ihr anhalten und uns durchlassen könnt», so der Betriebsdisponent. Das würde bereits sehr viel helfen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Baustelle soll dieses Jahr fertig werden
Ursprünglich sollte die Baustelle in Baden erst im Jahr 2024 fertig werden, doch nun wird das Projekt voraussichtlich bereits Ende dieses Jahres fertig. «Die Busfahrer freuen sich natürlich darauf», so Baumann. Er lobt zudem die Bauleitung des Projekts. «Die Baustelle wird sogar ein Jahr früher fertig, es hat also sehr gut funktioniert. Auch die Absprachen mit der Bauleitung haben immer sehr gut funktioniert», sagt Baumann.