Aargau/Solothurn

Bärschwil: Ein Ei im Ei – Huhn legt ungewöhnliches Exemplar

(H)ei nomal!

Ein Ei im Ei – Huhn legt ungewöhnliches Exemplar

· Online seit 30.12.2023, 21:28 Uhr
Beim Aufschlagen eines Eis kam Samuel Hänggi aus dem solothurnischen Bärschwil nicht mehr aus dem Staunen heraus: Aus dem grossen Ei kam nochmals ein weiteres Ei zum Vorschein – also ein Ei im Ei. Eine Erklärung für die Laune der Natur hat er nicht und auch ein weiterer Fachmann rätselt, wie sowas möglich ist.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Damit hat Samuel Hänggi nicht gerechnet. Der Mann aus dem solothurnischen Bärschwil staunte nicht schlecht, als ein Ei, das eines der Hühner seines Vaters legte, auf der Waage ein Gewicht von knapp 200 Gramm anzeigte.

Doppelt gemoppelt

So richtig ins Staunen kam er aber erst beim Öffnen. Dabei zeigte sich nämlich, dass das Ei eine spezielle Überraschung enthielt – in ihm verbarg sich ein weiteres Ei. Hänggi erzählt gegenüber Tele M1: «Zuerst habe ich ein bisschen dumm geschaut. Danach habe ich aber einfach ein Spiegelei daraus gemacht.» Auch sein Vater, der privat 25 Hühner hält – unter anderem jenes, das das Doppel-Ei gelegt hat – war verblüfft. «Dass zwei Dotter drin sein können, habe ich schon oft gehört, das hatten wir auch schon. Aber dass im Ei noch einmal ein Ei ist, mit Schale – das ist ganz verreckt!», sagt Johann Hänggi.

Phänomen ist eigentlich eher selten

Tatsächlich ist es bereits das vierte Mal in diesem Monat, dass Hühnerbesitzer Johann Hänggi ein solches Ei im Ei entdeckt. Erklären, kann er sich da Phänomen allerdings nicht. Vielleicht habe die Ernährung seiner Hühner einen Einfluss, mutmasst er.

Auch Andreas Gisi aus Mellingen, der auf seinem Hof rund 10'000 Hühner hält, ist überrascht über den Fund. Trotz seiner jahrelangen Erfahrung hat der Hühnerkenner so ein Doppel-Ei erst einmal gesehen. Seine Erklärung: «Ich habe einfach die Vermutung, dass das erste, innere Ei, im Eileiter hängen bleiben muss – aus welchen Gründen auch immer – dann noch einmal ein zweites Ei kommt und eine Schale um alles herum gebildet wird.»

Welches der 25 Hühner aus Bärschwil das aussergewöhnliche Ei gelegt hat, ist bisher ein Geheimnis.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. Dezember 2023 21:28
aktualisiert: 30. Dezember 2023 21:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch