Cyber-Attacke

Betrüger verschafften sich Zugriff auf Konten von AKB-Kunden

23.05.2022, 10:18 Uhr
· Online seit 23.05.2022, 09:06 Uhr
Cyberkriminelle verschafften sich vorletzte Woche Zugriff auf Konten von AKB-Kunden. Dafür wendeten sie einen perfiden SMS-Trick an. Wie hoch der entstandene Schaden ist, will die Bank nicht kommentieren.
Anzeige

Vergangene Woche haben Cyberkriminelle mehrere Tausend Franken von den Konten der AKB-Kunden abgezweigt. Wie die Bank gegenüber der «Aargauer Zeitung» bestätigt, soll es sich dabei nicht um den ersten Angriff auf ihre Konten handeln. Weiter geht aus der Stellungnahme hervor, dass es derzeit eine «Angriffswelle auf den Schweizer Bankenplatz» gibt. In wenigen Fällen sei es auch vorletzte Woche zu Konto-Zugriffen durch Cyberkriminelle gekommen. Zur Höhe des entstandenen Schadens wollte sich die Bank sich nicht äussern.

Die Betrüger schickten den Geschädigten einen Link zu einer Sprachnachricht. Dieser führte zu einer Schadsoftware, die den Cyberkriminellen dann Zugang zu den Konten ermöglichte. Um ungerechtfertigte Zahlungen zu verhindern, ergriff die AKB nach bekannt werden der ersten Fälle sofortige Massnahmen. So werden Aktivierungscodes für mobile Geräte nicht mehr per SMS versendet. Eine Garantie zur Schadensübernahme durch die AKB besteht nicht, jeder Fall wird individuell geprüft.

(red.)

veröffentlicht: 23. Mai 2022 09:06
aktualisiert: 23. Mai 2022 10:18
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch