Teures Benzin

«Bin froh um das GA» - Jetzt kommen die Forderungen der Aargauer Politik

· Online seit 10.03.2022, 15:01 Uhr
Über 2 Franken pro Liter. Das Tanken wird wegen der Ukraine-Krise immer teurer. «Weg von der fossilen Energie», fordern die Grünen – «Mehrwertsteuer auf Treibstoffe abschaffen», heisst es von der SVP.
Anzeige

SVP- und Grünen-Politiker sind sich einig: Es muss etwas gegen die hohen Spritpreise unternommen werden. Die Ansätze unterscheiden sich aber stark.

Weg vom Öl

Daniel Hölzle, Präsident der Grünen Aargau sieht das Problem nicht in den hohen Preisen, sondern dass wir das Öl überhaupt noch nutzen. «Wir hätten schon längst vom Öl und den fossilen Energien wegkommen müssen, dann hätten wir dieses Problem jetzt gar nicht», so Hölzle gegenüber ArgoviaToday. Es gäbe auch alternative Lösungen und diese sollte man jetzt forcieren.

Weg mit der Mehrwertsteuer

SVP-Nationalrat Benjamin Giezendanner setzt auf das Weglassen von der Mineralölsteuer oder der Mehrwertsteuer auf Treibstoffe. «In der momentanen Krise sollte man das mindestens in Erwägung ziehen», so Giezendanner. «Wir müssen alles machen und unsere Nachbarländer zeigen es vor. Beispielsweise in Deutschland steht es zur Diskussion, den Konsumenten so etwas zu entlasten.» Mit der Mineralölsteuer könne man am meisten bewirken. «Mit diesen 70 Rappen aus der Mineralölsteuer plus Mineralölsteuerzuschlag kann man am meisten machen, um Linderung zu verursachen», sagt Benjamin Giezendanner. «Zum ersten Mal bin ich froh um mein GA», so der SVP-Politiker. 

Grünen-Präsident Daniel Hölzle findet das den falschen Ansatz. «Wir müssen weg von den Fossilen. Wenn wir hier weiter Anreize schaffen, weiterzumachen wie bisher, dann verlagert man die Probleme nur auf später.»

(mfr)

veröffentlicht: 10. März 2022 15:01
aktualisiert: 10. März 2022 15:01
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch