Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Sek in Wettingen durften am Freitag einen Tag lang in verschiedene Pflegeberufe reinschnuppern. Dies im Alterszentrum Sankt Bernhard. Dort konnten sie viele praktische Aspekte des Pflegealltags kennenlernen.
Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich interessiert, wie der Beitrag von Tele M1 zeigt (Video oben). Gute Neuigkeiten für die Pflegebranche: Diese sucht nämlich dringend nach Nachwuchs. Vor allem nach solchem, der nach der Ausbildung auch bleiben will.
Eine, die bereits den Pflegeberuf ausübt, ist Joëlle Aschwanden. Ihre Motivation ist klar: «Ich bin in der Pflege weil ich den Kontakt zu Menschen liebe, vor allem zu älteren Menschen. Ich kanns gut mit ihnen und die pflegerischen und medizinischen Tätigkeiten gefallen mir.» Für nächsten Sommer vergibt das Alterszentrum Sankt Bernhard sechs Lehrstellen. Die ein oder andere Bewerbung dürfte wohl auch von einem Sekschüler aus Wettingen in den Briefkasten flattern. Ihnen hat der Schnuppertag nämlich sichtlich gefallen.
(red.)