Coronaimpfung

Boostern ohne Anmeldung: Walk-in-Angebote bald auch im Argovialand

20. Januar 2022, 15:05 Uhr
In den nächsten Tagen bieten die meisten Impfzentren Walk-in-Angebote für die Boosterimpfung an. Wie der Kanton Aargau am Donnerstag mitteilt, dürfen sich ausserdem vielleicht schon bald 12-Jährige impfen lassen – dies ohne elterliche Zustimmung.
Der Kanton Aargau bietet in seinen Impfzentren neu auch Walk-In-Impfungen für den dritten Piks an. (Symbolbild)
© KEYSTONE/Ti-Press/PABLO GIANINAZZI

Die meisten Impfzentren im Kanton Aargau bieten in den nächsten Tagen Auffrischimpfungen ohne Voranmeldung an. Das neue Walk-in-Angebot ist deshalb möglich, weil die Nachfrage nach Terminen rückläufig sei, schreibt der Kanton Aargau im am Donnerstag veröffentlichten Newsletter zum aktuellen Covid-19-Programm. Welche Impfzentren die Walk-in-Impfung anbieten, finde man auf der kantonalen Webseite, so der Kanton Aargau.

Impfung ab 12 Jahren

Ausserdem bereiten sich die Aargauer Impfzentren auf Boosterimpfungen ab 12 Jahren vor. Bisher wurden die Auffrischimpfungen nur für Personen ab 16 Jahren empfohlen, der Kanton erwartet nun aber eine baldige neue Impfempfehlung der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EFIK). Sobald diese Empfehlungen publiziert seien, können Auffrischimpfungen mit dem Impfstoff von Pfizer/BioNTech auch für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren stattfinden, deren Grundimmunisierung vier Monate oder älter ist.

Berechtigung der Eltern braucht es nicht

Die Impfung findet ausserhalb der Zulassung von Swissmedic (off-label) statt. Jugendliche ab 12 Jahren können grundsätzlich selbst entscheiden, ob sie eine Impfung erhalten möchten oder nicht, sofern sie urteilsfähig sind. Die Urteilsfähigkeit wird im Impfzentrum vom anwesenden Fachpersonal festgestellt. Es sei aber allen Jugendlichen empfohlen, sich durch eine erziehungsberechtigte Person begleiten zu lassen, so der Kanton im Newsletter.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 20. Januar 2022 15:20
aktualisiert: 20. Januar 2022 15:20
Anzeige