Ranking

Boswil hat die meisten Bio-Bauernhöfe im Aargau

· Online seit 04.06.2021, 10:35 Uhr
Fast die Hälfte der Aargauer Gemeinden haben keinen einzigen Bio-Bauernhof. Auch sonst sind die Bio-Betriebe im Kanton deutlich in der Minderheit.
Anzeige

Nur knapp 10 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe im Aargau sind Biobauernhöfe. Dies zeigt die neueste Analyse des Bundesamtes für Statistik, berichtet die «Aargauer Zeitung». Zwar wird im Aargau fast die Hälfte der Fläche landwirtschaftlich genutzt – trotzdem reicht es im Bio-Ranking nur für den viertletzten Platz. 

Bei der Anzahl Bio-Betriebe gibt es auch innerhalb des Kantons grosse Unterschiede. Am bio-lastigsten ist die Bauernhofkultur in Boswil. Dort sind 8 der insgesamt 36 Bauernhöfe Bio-Betriebe. In fast der Hälfte aller Aargauer Gemeinden gibt es allerdings keinen einzigen Bio-Bauernhof  – so zum Beispiel in Brugg, Rheinfelden oder Schöftland.

Hier gibts am meisten Bio

Im schweizweiten Ranking kommt der Kanton Graubünden am besten weg. Im Bergkanton produzieren fast 60 Prozent der Bauernhöfe nach Bio-Standard. Auch in den Kantonen Glarus, Obwalden und Basel-Stadt produzieren um die 30 Prozent der Betriebe Bio-Produkte.

Den ganzen Artikel der «Aargauer Zeitung» findest du hier.

veröffentlicht: 4. Juni 2021 10:35
aktualisiert: 4. Juni 2021 10:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch