Wangen an der Aare

Brand in Holzbaufirma – vier Feuerwehren im Einsatz

29.12.2021, 20:07 Uhr
· Online seit 29.12.2021, 20:06 Uhr
Heute Vormittag kam es zu einem Brand in der Holzbaufirma Hummel+Rikli in Wangen an der Aare. Dies aufgrund starker Hitze in der Absauganlage. Vier Feuerwehren aus der Region löschten den Brand. Eine Person zog sich leichte Verbrennungen zu.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Es war ein kleiner Brand gewesen, der ein Grossaufgebot gefordert hat. Vier Feuerwehren aus der Region sind ausgerückt, denn ein Brand in einer Holzbaufirma liess das Schlimmste befürchten. «Wir haben dann festgestellt, dass in einem geschlossenen Behälter starke Hitze war. Wir mussten den Behälter aufschneiden und haben dort den Brandherd gefunden, danach konnten wir ihn dort drin bekämpfen», erzählt Daniel Reist, Einsatzleiter Feuerwehr Wangen.

Sachschaden von 100'000 Franken

Beim Behälter handelt es sich um eine Absauganlage für Holzspäne und Staub. Im gleichen Gebäude befindet sich das Holzlager. Der Chef der Firma, Markus Hummel, schätzt den Sachschaden auf 100'000 Franken ein. «Wir haben den Brandvon Anfang an gesehen. Dadurch konnten wir sofort reagieren und die Glut aus der Maschine herausnehmen. Dann begannen wir, die Absaugleitungen obendurch zu lösen», so Hummel.

Laut dem Einsatzleiter hat sich ein Mitarbeiter leichte Verbrennungen zugezogen, weitere Verletzte gab es nicht.

veröffentlicht: 29. Dezember 2021 20:06
aktualisiert: 29. Dezember 2021 20:07
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch