Fehlende Fachkräfte

Casting in Rom: Kantonsspital Aarau will Personal aus Italien holen

01.11.2022, 06:57 Uhr
· Online seit 01.11.2022, 06:55 Uhr
Die Spitäler suchen händeringend Pflegepersonal. Das Kantonsspital Aarau (KSA) will nun zusammen mit einer Rekrutierungsfirma Fachkräfte aus Italien nach Aarau holen. Eine KSA-Delegation reist für die Vorstellungsgespräche gleich selbst nach Rom.
Anzeige

Im grössten Spital im Aargau, dem Kantonsspital Aarau (KSA), sind im Moment 86 von rund 500 Betten gesperrt, weil das Fachpersonal fehlt. Der Fachkräftemangel ist akut. Aber der Markt ist ausgetrocknet. Freie Stellen wieder zu besetzen, wird für die Spitäler immer schwieriger.

Jetzt will das Spital Personal in Italien rekrutieren. Fabio Blasi, Leiter Sourcing, Employer Branding und Development beim KSA, reist Ende November nach Rom, um dort mit einem kleinen Team 30 Vorstellungsgespräche zu führen. Auf Linked-in wirbt er für das erste Pflegecasting in der italienischen Hauptstadt.

Blasi ist sich bewusst, dass in Italien rekrutierte Pflegefachpersonen den Fachkräftemangel nicht alleine lösen werden. «Aber es ist eine Möglichkeit, um auf dem ausgetrockneten Markt, Personal zu rekrutieren.»

Italienerinnen und Italiener können sich bereits online bewerben und einen Lebenslauf einreichen. Auf dem Flyer, auf dem im Hintergrund bereits das neue Spitalgebäude zu sehen ist, das im Moment erst gebaut wird, werden den Bewerberinnen und Bewerbern eine unbefristete Anstellung, 25 bis 30 Tage Ferien pro Jahr und ein Bruttolohn zwischen 5500 und 6500 Franken angeboten.

(Aargauer Zeitung / Noemi Lea Landolt)

veröffentlicht: 1. November 2022 06:55
aktualisiert: 1. November 2022 06:57
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch