Zofingen

Christiane Guyer ist neue Frau Stadtammann

· Online seit 28.11.2021, 13:44 Uhr
Mit dem Wahlsieg von Christiane Guyer hat Zofingen zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt eine Frau an der Spitze der Regierung. «Es ist richtig schön», so Guyer nach dem Wahlsieg.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Im letzten September hatte es noch nicht ganz erreicht. Nun hat die Grüne Christiane Guyer die Wahl als Frau Stadtammann geschafft. Dies mit insgesamt 2'849 Stimmen. Rund 1000 Stimmen hinter ihr liegt der parteilose Peter Siegrist. Guyer ist die erste Frau Stadtammann in der Geschichte der Thutstadt. Die Freude bei Christiane Guyer ist gross: «Seit 820 Jahre hatte Zofingen keine Frau an der Spitze. Es ist richtig schön nun als erste Frau an der Spitze zu sein.»

Andreas Rüegger neuer Vizestadtpräsident

Im ersten Wahlgang im September hatte Guyer das absolute Mehr um nur 9 Stimmen verfehlt. Die Biologin gehört seit 2010 dem Stadtrat an. Als Stadtpräsidentin ersetzt sie den langjährigen Amtshinterhaber Hansruedi Hottiger. Er gilt in Zofingen als Parteiloser, im Kantonsparlament gehört er der Mitte-Fraktion an.

Mit 2480 Stimmen zum neuen Vizestadtpräsident wurde Stadtrat Andreas Rüegger (FDP) gewählt. Stadträtin Rahela Syed (SP) unterlag mit 2156 Stimmen. Im Stadtrat hat die SP zwei Sitze, FDP und Mitte haben je einen Sitz. Ein weiterer Stadtrat ist parteilos. Die SVP ist im Stadtrat nicht vertreten.

Zwei grüne Stadtpräsidentinnen im Aargau

Guyer ist die zweite grüne Stadtpräsidentin im Kanton Aargau. In Brugg ist die erste grüne Stadtpräsidentin seit vier Jahren im Amt: Die 50-jährige Barbara Horlacher schaffte im September die Wiederwahl gegen einen FDP-Herausforderer problemlos.

veröffentlicht: 28. November 2021 13:44
aktualisiert: 28. November 2021 13:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch