Grossprojekt

Coop investiert in Schafisheim 62 Millionen Franken

23.12.2022, 16:43 Uhr
· Online seit 23.12.2022, 16:15 Uhr
Derzeit arbeiten rund 2000 Mitarbeitende im Verteilzentrum des Detailhändlers Coop. In einem aktuellen Baugesuch wird deutlich: Bis in drei Jahren sollen es dank eines Ausbaus rund 400 Mitarbeitende mehr sein. Dies berichtet die «Aargauer Zeitung».
Anzeige

62 Millionen Franken – so viel kostet das Ausbau-Projekt von Coop. Dies zeigt ein aktuelles Baugesuch, wie die Aargauer Zeitung schreibt. Konkret soll die Betriebstankstelle gegenüber des McDonald's abgebrochen werden. Entstehen soll dort ein Neubau, welcher die Bereiche «Pronto» und «Aktionen» von den Standorten Dietikon und Lenzburg nach Schafisheim holt. 2007 hatte der Grossverteiler die regionale Verteilzentrale in Dietikon für rund 50 Millionen Franken ausgebaut. Was die Konzentration auf den Standort Schafisheim für Dietikon bedeutet, ist aktuell nicht bekannt.

Bis zu 2400 Mitarbeitende

Laut Baugesuch ist der Baustart für kommenden Herbst geplant. In Betrieb genommen würde das Gebäude dann voraussichtlich im Jahr 2026. Insgesamt sollen bis in drei Jahren 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr am Standort Schafisheim arbeiten. Das Gesuch liegt noch bis am 23. Januar bei der Gemeindeverwaltung öffentlich auf. Durch den Umbau würde laut Baugesuch auch das Verkehrsaufkommen steigen. Konkret dürften 2000 Fahrzeuge mehr pro Tag verkehren. Mit dem Umbau verbunden sei auch eine höhere Lärmbelastung. Laut Baugesuch gelten jedoch die strengeren, sogenannten Planungswerte. «Trotz umfangreicher Lärmschutzmassnahmen könnten diese nachts aber nicht an allen Nachbargebäuden eingehalten werden», schreibt Coop.

(red)

veröffentlicht: 23. Dezember 2022 16:15
aktualisiert: 23. Dezember 2022 16:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch