Booster kam zu spät

Corona-Ausbruch in Suhrer Pflegeheim fordert 13 Todesopfer

10.12.2021, 08:36 Uhr
· Online seit 10.12.2021, 07:04 Uhr
Im Pflegeheim Lindenfeld in Suhr sind im November erste Ansteckungen bekannt geworden. Trotz Massnahmen infizierten sich 50 von 121 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie 33 von 230 Mitarbeitenden. Innerhalb von zwei Wochen verstarben 13 Personen an Corona.
Anzeige

Das Pflegeheim Lindenfeld in Suhr hatte kürzlich mit einem Corona-Ausbruch zu kämpfen. Deshalb wurde die Booster-Impfung dort auch vorgezogen. Doch für manche kam sie zu spät: Insgesamt 50 der 121 Bewohnerinnen und Bewohner infizierten sich mit dem Virus, nur neun von ihnen waren ungeimpft, schreibt die «Aargauer Zeitung».

Hinzu kamen 33 infizierte Angestellte, zahlreiche von ihnen waren vollständig geimpft. Innerhalb von zwei Wochen starben 13 Bewohnerinnen und Bewohner an der Corona-Infektion. «Wir sind extrem betroffen, das hat uns wirklich erschüttert», sagt Simone Mayer-Jacober, Kommunikationsleiterin des Heims, zur Zeitung.

Derzeit gebe es keine Neuansteckungen mehr. Dennoch seien einzelne Zimmer nach wie vor isoliert. Für Besucher gelten strikte Regeln: Sie brauchen ein Zertifikat, müssen eine FFP2-Maske tragen und dürfen ihre Angehörigen höchstens 30 Minuten besuchen.

(red)

veröffentlicht: 10. Dezember 2021 07:04
aktualisiert: 10. Dezember 2021 08:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch