Aargau

Covid-Zertifikate erst ab Juli verfügbar

08.06.2021, 10:47 Uhr
· Online seit 07.06.2021, 20:31 Uhr
Im Aargau kommen die ersten Covid-Zertifikate wohl erst kurz vor Beginn der Sommerferien. Das zeigen Recherchen der Aargauer Zeitung.
Anzeige

Nachdem der Bundesrat am Freitag das Covid-Zertifikat präsentiert hatte, kann die entsprechende App seit Montag heruntergeladen werden. Im Aargau dauert es aber noch ein wenig. Wie das kantonale Gesundheitsdepartement DGS gegenüber der Aargauer Zeitung bekannt gab, wird das Zertifikat bei uns erst ab Juli verfügbar sein.

Der Kanton strebe dafür für alle geimpften und genesenen Personen eine zentrale und webbasierte Lösung an. Ausnahmen seien Zertifikate nach einem negativen Antigen-Schnelltest oder PCR-Test, so das DGS. Diese «Getestet-Zertifikate» können demnach auch ab Juli bei den Teststellen bestellt werden.

Um das Covid-Zertifikat zu erhalten, wird es ein Bestellformular im Internet geben. Dieses wird ab Juli auf der  Website www.ag.ch/covid-zertifikat zur Verfügung stehen. Das Zertifikat ist dabei erst ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung gültig.

veröffentlicht: 7. Juni 2021 20:31
aktualisiert: 8. Juni 2021 10:47
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch