Augenschein vor Ort

«Das Impfinteresse ist im ganzen Kanton gestiegen» – Spital Leuggern wird überrannt

· Online seit 09.09.2021, 17:16 Uhr
Das Impfzentrum des Spitals Leuggern verzeichnete in der ersten halben Stunde so viele Leute, wie sonst an einem halben Tag. Auch die Apotheken spüren ein grösseres Interesse. Die Leute stehen nach dem Entscheid des Bundesrats Schlange, um sich impfen zu lassen, einige auch mit Widerwillen.

Quelle: Tele M1/ArgoviaToday

Anzeige

Am Mittwoch hat der Bundesrat die Ausweitung der Zertifikatspflicht beschlossen. Kommt jetzt die grosse Impfnachfrage?

Es gebe durchaus eine grössere Nachfrage, sagt Lukas Korner, Präsident des Aargauer Apothekerverbandes. Ausschlaggebend ist nicht nur der Entscheid des Bundesrats. «Wir sehen, dass das Interesse fürs Testen und Impfen seit drei, vier Wochen gestiegen ist», sagt Korner. Das sei bei allen Apotheken im Kanton so.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits die bis am Mittwoch diskutierte Ausweitung der Zertifikatspflicht. Aber auch die Ferienrückkehrer, die von den ansteigenden Fällen betroffen sind. «Aktuell kommen Stammkunden zu uns. Sie sagen, wenn sie sich impfen lassen, soll es jemand sein, den sie kennen und einen persönlichen Bezug haben.» Seit dem Bundesratsentscheid informieren sich die Leute vermehrt über die Impfung. «Und seit Mittwoch haben wir erhöhte Buchungszahlen.»

Markanter Anstieg

Völlig überrannt wird aktuell das Spital Leuggern. Rund eine Stunde müssen die Leute anstehen, wenn sie vorab keinen Termin haben. Das Impfzentrum ist seit 13 Uhr geöffnet. «In der ersten halben Stunde verzeichnen wir eine massive Zunahme an Impfinteressierten gegenüber dem Vortag», sagt René Huber, Direktor des Asana Spitals in Leuggern. «Das sind in einer halben Stunde etwa so viele Leute wie normalerweise an einem halben Tag kommen.»

Die Leute stehen Schlange, einer jungen Frau wird gesagt, dass sie ohne Termin 50 Minuten warten muss. Noch etwa 45 Minuten muss beispielsweise Roland Geng aus Koblenz auf seine Impfung warten, er hat keinen Termin. Er ist nicht begeistert von der Impfung, «aber sonst kann man vor allem im Winter ja nichts mehr machen.»

Er hat sich vor zwei Wochen ein Fitnessabo zugelegt, das könne er jetzt auch nicht mehr nutzen, wenn er nicht geimpft ist. «Ohne die Impfung kann man sich ja nur noch Zuhause einschliessen», meint er.

Angebote werden angepasst

Nicht nur in Leuggern gibts einen Ansturm auf die Impfung. Das Kantonsspital Aarau erklärt auf Anfrage: «Aktuell ist es noch sehr früh, um eine absolute Aussage zu machen. Generell kann gesagt werden, dass das Impfzentrum des Kantonsspitals Aarau zurzeit eine deutlich höhere Nachfrage verzeichnet. Aus diesem Grund passen wir unser Angebot laufend an. Unser Ziel bleibt weiterhin: Jede Person, die sich impfen lassen möchte, soll dies auch zeitnah tun können.»

Im Kantonsspital Baden ist die Situation ähnlich. «Die Nachfrage nach Impfungen hat seit Mittwoch in der Tat stark zugenommen», sagt Sprecher Omar Gisler. Das Angebot wird deshalb ausgeweitet: «Das KSB wird sein Impfzentrum daher neu auch am Sonntag öffnen. Zudem werden wir demnächst auch im Shoppingcenter Tivoli in Spreitenbach Impfungen anbieten.»

Das Spital Zofingen gibt keine Auskunft und verweist auf die Angaben des Kantons. Dieser kann aber keine Angaben geben, weil die Termine nicht mehr vom Kanton verteilt werden.

Hier erfährst du, was ab Montag konkret gilt.

veröffentlicht: 9. September 2021 17:16
aktualisiert: 9. September 2021 17:16
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch