Wolfwil

«Das ist eine Schweinerei»: Nach Fund von toter Katze herrscht Fassungslosigkeit

01.02.2023, 21:02 Uhr
· Online seit 01.02.2023, 20:50 Uhr
Ein Fischer machte in Wolfwil einen grausigen Fund: Er zog ein Käfig mit einer toten Katze aus der Aare. Befragte Passantinnen und Passanten sind fassungslos und haben kein Verständnis dafür, dass jemand so etwas macht.

Quelle: Tele M1

Anzeige

«Aufgrund der Auffindungssituation muss man ganz klar von Tierquälerei ausgehen. Konkret dürfte es so gewesen sein, dass die Katze in den Käfig eingesperrt wurde, dieser dann in die Aare geworfen wurde und die Katze so ums Leben kam. Das ist eine Schweinerei», sagt Bruno Gribi, Mediensprecher der Kantonspolizei Solothurn.

Aber nicht nur die Polizei findet deutliche Worte für den Vorfall. Auch Passanten, die regelmässig der Aare entlang laufen, sind schockiert. «Himmeltraurig, wie man mit einem Tier so umgehen kann», sagt eine Frau gegenüber Tele M1.

Der kantonale Veterinärdienst verurteilt diese Tat ebenfalls aufs Schärfste. Man könne Tiere jederzeit in ein Tierheim bringen oder einen Tierarzt um Rat fragen. Aber es sei keine Option, das Tier einfach ins Wasser zu werfen. Die Kapo Solothurn sucht nun nach Zeugen, um möglichst schnell ausfindig machen zu können, wer hinter dieser Tat steckt.

Welche Spuren die Täterschaft hinterlassen hat und wie weitere Passanten auf das Katzen-Drama reagieren, erfährst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 1. Februar 2023 20:50
aktualisiert: 1. Februar 2023 21:02
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch