Aargau/Solothurn

«Das ist Vertragsbruch!» – Knatsch um Asylunterkunft in Aarburg

Oftringen

«Das ist Vertragsbruch!» – Knatsch um Asylunterkunft in Aarburg

· Online seit 27.05.2023, 18:44 Uhr
Der Aarburger Stadtrat fühlt sich hintergangen. Er reagiert heftig auf die Asyl-Pläne seiner Nachbargemeinde Oftringen. Am Ackerweg soll eine kantonale Wohncontainer-Siedlung für 150 Asylsuchende entstehen.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Zwischen dem Obi und der Autobahn plant die Gemeinde Oftringen zusammen mit dem Kanton Aargau eine Asylunterkunft für 150 Personen. «Wir haben momentan eine Aufnahmepflicht von über 100 Flüchtlingen. Da stellt sich immer die Frage, wo man diese unterbringt. Unter dem Boden ist keine Option und Wohnungen mieten ist momentan sehr schwierig», sagt Gemeindeammann Hanspeter Schläfli gegenüber Tele M1. Daher sei der Standort für eine Wohncontainer-Siedlung optimal.

Es gibt aber ein Problem: Oftringen ist zusammen mit der Stadt Aarburg seit letztem Oktober in einem Asylverbund. Das heisst: Die beiden Gemeinden wollten die Unterbringung der Asylsuchenden eigentlich zusammen planen. «Wir haben einen Vertrag. Das ist ganz klar ein Vertragsbruch», ärgert sich Aarburgs Vize-Präsidentin Martina Bircher, die aus den Medien von Oftringens Alleingang erfahren hat.

Kommt die kantonale Unterkunft zustande?

In Aarburg gibt es schon eine kantonale Unterkunft. Diese hat die Aargauer Regierung vor neun Jahren unter grossem Protest der Bevölkerung eröffnet. Dass Oftringen nun zusammen mit dem Kanton Pläne macht, stösst ihr sauer auf: «Sie nehmen uns nicht einmal an den Verhandlungstisch. Wir haben nämlich auch Interesse daran, die bestehende Asylunterkunft loszuwerden», sagt Bircher weiter.

Kommendes Jahr läuft der Mietvertrag für die Asylunterkunft in Aarburg aus. Martina Bircher fordert die Aargauer Regierung dazu auf, die Pläne der Nachbargemeinde nicht zu verlängern und schiesst mit einer öffentlichen Medienmitteilung gegen die Pläne. In Oftringen reagiert man gelassen darauf. «Wir haben diese Medienmitteilung zur Kenntnis genommen, ich bin auch schon darauf angesprochen worden. Aber wir kommentieren das nicht über die Medien. Das machen wir mit dem Stadtrat Aarburg zusammen», sagt Hanspeter Schläfli.

Ob die kantonale Unterkunft in Oftringen zustande kommt, entscheidet die Gemeindeversammlung im Herbst.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(rag)

veröffentlicht: 27. Mai 2023 18:44
aktualisiert: 27. Mai 2023 18:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige