Aargau/Solothurn

Das passiert am Wochenende vom 02. Februar bis 04. Februar im Aargau

Weekend-Tipps

Konzerte, Mondscheinbaden und Sport – das läuft dieses Wochenende im Aargau

· Online seit 02.02.2024, 15:05 Uhr
So langsam kommt der Aargau richtig in Fasnachtstimmung. Du bist kein Fasnachtstyp? Das Wochenende hat so viel mehr zu bieten: von einem Gin-Workshop oder doch lieber ein Heavy-Metal Konzert. Sport ist eher dein Ding? Der FC Baden spielt im Esp. Unsere Tipps für dein Wochenende im Aargau.
Anzeige

Freitag, 02.02.2024

Livemusik in der Aeschbachhalle, Aarau

Du hast Lust mit deinen Freunden den Freitagabend mit guter Musik und einem kalten Bier zu geniessen? In der Aeschbachhalle in Aarau gibt es die Musik sogar live. Ab 19.30 Uhr steht die Sängerin Naeva auf der Bühne und weiht mit dir gemeinsam das Wochenende ein. Wie viel du für den Eintritt zahlst, ist dir überlassen. Am Eingang wird es eine Kollekte geben.

Mondscheinbaden in Bad Schinznach

Im Aquarena fun kannst du den Sternenhimmel betrachten, während du es dir im warmen Thermalwasser gut gehen lässt. Auch der Innenbereich verwöhnt dich mit verschiedenen Whirlpools und Massagedüsen. Im Eintrittspreis inbegriffen ist zusätzlich noch ein kleiner Apéro. Dein Ticket für 38 Franken kannst du entweder direkt vor Ort oder bereits im Voraus beziehen.

SUFFOCATION im Kiff

Wer harten Metal mag, ist an diesem Freitag im Kiff in Aarau an der richtigen Adresse. Die Death-Metal-Band Band SUFFOCATION lässt wieder mal die Bässe schreien. Schon seit Jahrzehnten bespielen die Amerikaner alle Teile der Welt. Dass sie ihr Handwerk immer noch beherrschen, zeigen sie mit ihrer neuen Platte «Hymns From The Apocrypha». Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, die Türen öffnen sich eine halbe Stunde vorher. Tickets kaufst du dir am besten im Voraus.


Samstag, 03.02.2024

GIN-LAB Workshop in Rheinfelden

Der Workshop startet um 18 Uhr im Kulturlokal Aurea in Rheinfelden mit der Einführung durch die Ventura Gin Experten und dauert ca. 2 Stunden. Am Ende haben Besuchende ihren eigenen persönlichen Gin hergestellt, der in eine eigene Flasche abgefüllt wird. Im Anschluss gibt es noch ein Apéro, bevor der Abend mit einem Fondue abgerundet wird. Damit du dabei sein kannst, musst du dich aber im Voraus anmelden und eine Anzahlung von 49 Franken leisten.

«Karaöke» in Oberentfelden

Deine Singkünste sind so gut, dass es schade wäre, sie nur unter der Dusche zu präsentieren? Unabhängig davon, ob du lieber schön oder laut singst, bist du herzlich willkommen im «Pöröm böm böm» in Oberentfelden, deine Lieblingshymne den Gästen um die Ohren zu schmettern. Natürlich kannst du auch bloss mitsingen oder die Stars von morgen bei einem Bier oder Drink an der Bar «bewundern». Die Türen öffnen sich um 20 Uhr und der Eintritt ist kostenlos. Mitbringen brauchst du zumindest gute Laune.

UnOrdnung – Objekte sortiert in Baden

Das Historische Museum Baden ist im Zuge von Sanierungsmassnahmen auf zahlreiche Objekte gestossen, deren Herkunft und Bedeutung unbekannt sind. Die Ausstellung «UnOrdnung – Objekte sortiert» beschäftigt sich augenzwinkernd mit dem Aufräumen und Sortieren der Museumssammlung.

Im ersten Teil der Ausstellung werden Gegenstände nach visuellen Kriterien geordnet: Hier verliert das einzelne Objekt an Bedeutung und verschmilzt mit anderen zu einem kunstvollen Gesamtbild. Der zweite Teil der Ausstellung legt den Fokus auf die Geschichte ausgewählter Exponate und gewährt Einblick in die vielfältigen Sammlungsaufgaben eines städtischen Museums. Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene acht Franken, alle unter 16 Jahren kommen kostenlos rein.

Fasnacht im Aargau 

Die Fasnachtssaison im Kanton Aargau hat begonnen. Dieses Wochenende findet in fast allen Kantonsteilen eine Fasnacht statt. Im Wynental steht der Schneckenball in Reinach an, in Wettingen zum Beispiel steigt die Fasnachtsparty «Chlapf» und in Wohlen wird das Tanzbein am «Guggiball» geschwungen. Auf unserer Karte siehst du, wo dieses Wochenende sonst noch Fasnacht zelebriert wird.

Ich Tier Wir im Naturama Aarau

Von Ausbeutung bis Zuneigung: Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier ist widersprüchlich. Hauskatzen werden verhätschelt, Hühner geschlachtet, Igel gerettet und Hunde erzogen. Ich Tier Wir hält den Spiegel vor, wirft Fragen auf und zeigt, was trennt und was verbindet. Das Museumspublikum im Naturama Aarau wird aufgefordert, eigene Antworten auf ihre oder allgemeine Fragen zu finden. «Welche Rechte sollen Tiere haben?» oder «Wann fühlst du dich mit Tieren verbunden?». Die Ausstellung lädt dazu ein, die eigene Haltung zu reflektieren. Die Ausstellung ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet und kostet dich zwischen vier und 12 Franken.


Sonntag, 04.02.2024

Sonntagsbrunch auf der Barmelweid

Jeweils am ersten Sonntag des Monats lädt das Restaurant Barmelguet alle auf ein gediegenes «Zmorge» mit Panoramablick ein. Das regionale Frühstück wird dabei zwischen von 9.30 bis 13.30 Uhr serviert. Bei sonnigem Wetter findet der Brunch auf der Sonnenterrasse statt. Der Kostenpunkt für Erwachsene liegt bei 38 Franken. Alle unter 16 Jahre zahlen lediglich einen Franken pro Altersjahr.

Leben und Handwerken im Mittelalter

Fesselnde Geschichten in der Altstadt erwecken das Mittelalter zu neuem Leben. Die Spuren dieser Zeit stecken noch heute in Redewendungen, Sprichwörtern und Namen. Auf der Gruppenführung, welche am Theaterplatz in Baden startet, lernst du, welche Berufe als unehrenhaft galten, was ein Geselle, wie man Meister wurde und vieles mehr. Die Führung beginnt um 11 Uhr und dauert 1,5 Stunden. Für Erwachsene kostet die Teilnahme 20 Franken. Alle unter 16 Jahren zahlen die Hälfte. Dein Platz kannst du bereits im Voraus bei Tourist Office Baden reservieren.

FC Baden gegen FC Bellinzona

Nach einem erfolglosen Kantonsderby haben die Badener die Möglichkeit, diese Woche mit einem Punktegewinn abzuschliessen. Für beide Teams eine wichtige Partie. Mit drei Punkten könnten sich die Aargauer einen Vorsprung gegenüber dem FC Schaffhausen auf dem letzten Platz verschaffen. Den Tessinern könnte ein Sieg dazu verhelfen, auf den dritten Tabellenplatz zu klettern. Anpfiff ist um 14.15 Uhr. Deine Tickets, sicherst du dir am besten schon im Voraus. Und falls du keine Lust hast, das bequeme Sofa zu verlassen, kannst du die Partie auch gemütlich von zu Hause aus mit unserem Live-Ticker verfolgen.

veröffentlicht: 2. Februar 2024 15:05
aktualisiert: 2. Februar 2024 15:05
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch