Agrarinitiativen abgeschmettert

Das sagen die Bauern zum Abstimmungsergebnis

13.06.2021, 23:10 Uhr
· Online seit 13.06.2021, 19:14 Uhr
Die Schweiz hat am Abstimmungssonntag die Agrarinitiativen mit je 60 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Für die Bauern war es ein harter Kampf, mit einem so klaren Ergebnis hätten sie jedoch nicht gerechnet.
Anzeige

Die Schweiz entschied sich am Abstimmungssonntag klar gegen die Trinkwasser- und die Pestizidinitiative. Sehr zur Freude vieler Bauern: Sie hätten bei einer Annahme der Trinkwasserinitiative nämlich nur noch Direktzahlungen unter Einhaltung von zusätzlichen Regeln bekommen, um die Umwelt und das Trinkwasser besser zu schützen. Durch eine Annahme von der Pestizid-Initiative, wären synthetische Pestizide verboten worden.

Darum ging es bei den Agrarinitiativen:

«Es war ein sehr emotionaler Abstimmungskampf»

Den Entscheid von Herr und Frau Schweizer feierte der Aargauer Bauernverband in Seengen mit einem grossen Fest. «Ich bin froh über das klare Abstimmungsresultat und dankbar für das Vertrauen der Bevölkerung», so Christoph Hagenbuch, Präsident des Aargauer Bauernverbandes. Der Abstimmungskampf war alles andere als leicht für die Bauern, sie wurden zum Teil sogar beschimpft: «Die Bauern geben sich viel Mühe, um nachhaltige Nahrungsmittel zu produzieren. Es ist für uns wirklich eine Erleichterung zu sehen, dass die Bevölkerung hinter uns steht und sich nicht von der Gegenseite beeinflussen liessen, welche sich viel Gehör in den Medien verschafften.»

An der Feier anzutreffen war auch Colette Basler, Grossrätin der SP-Aargau. Zwar war ihre Partei für die Annahme der Agrarinitiativen, da sie jedoch selbst Bäuerin ist, feierte sie heute mit den Gegenparteien: «Ich habe mich sehr gut mit den Initiativen auseinandergesetzt und weiss, was sie für die Landwirtschaft bedeuten. In dieser extremen Form hätten sie nicht umgesetzt werden können.» Für Basler ist jedoch klar, dass es Handlungsbedarf gibt: «Wir müssen jetzt schauen, dass es nicht weitergeht wie jetzt. Sauberes Wasser und gesunde Böden sind auch für die Bauern ein Anliegen.» Die Bauern sind laut Basler auch ohne Initiative bereits genug innovativ.

«Ich habe mit diesem Resultat gerechnet»

Vom Ja-Komitee im Kanton hörte man nach der deutlichen Niederlage nicht wirklich viel. Vom Feld aus mitverfolgt hat den Abstimmungssonntag der Grüne Grossrat Thomas Baumann: «Ich habe natürlich gehofft, dass die Initiativen angenommen werden. Insgeheim habe ich aber dieses Resultat zu den Pestizid- und Trinkwasserinitiativen erwartet.» Dass die Vorlage so klar abgeschmettert wird, damit hätte Baumann nicht gerechnet. Er erwartet jetzt vom Bauernverband, dass er bereits morgen eine Strategie aufzeigt, wie die Landwirte in Zukunft ökologischer produzieren können.

(mbr)

veröffentlicht: 13. Juni 2021 19:14
aktualisiert: 13. Juni 2021 23:10
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch