Aargau/Solothurn

Das Schloss Lenzburg soll endlich wieder leuchten

Einwohnerrätin fordert

Das Schloss Lenzburg soll endlich wieder leuchten

02.03.2023, 06:24 Uhr
· Online seit 02.03.2023, 06:13 Uhr
Im Juli wurde die neue, stromsparende LED-Beleuchtung am Schloss Lenzburg installiert. Im Oktober sollte diese dann eingeweiht werden – so weit kam es aber nie. Denn: Wegen der befürchteten Stromkrise wurde die Beleuchtung gar nicht erst in Betrieb genommen.
Anzeige

Wie vielen Schlössern im Kanton Aargau wurde auch dem Lenzburger Wahrzeichen das Licht ausgeknipst. Die Beleuchtung soll nun endlich wieder angehen und gebührend eingeweiht werden – das fordert Christina Bachmann-Roth, Lenzburger Einwohnerrätin und Präsidentin der Mitte Frauen Schweiz: «Die Strommangellage ist nicht mehr akut, darum finde ich es gerechtfertigt, nun die Beleuchtung wieder in Betrieb zu nehmen», so die Einwohnerrätin gegenüber ArgoviaToday.

Identifikationsfaktor der Stadt 

Das im Dunkeln liegende Gebäude sei vielen Lenzburgerinnen und Lenzburgern ein Dorn im Auge, so Bachmann-Roth. Das Schloss sei ein wichtiger Identifikationsanker der Stadt: «Das Schloss Lenzburg gibt uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Wenn man es von Weitem bei der Heimfahrt sieht, weiss man: Jetzt bin ich daheim. Selbst beim Bau der Wohnungen in Lenzburg wird darauf geachtet, dass sie Richtung Schloss ausgerichtet sind. Das Schloss verbindet uns.»

Deshalb will Bachmann-Roth es endlich wieder in leuchtendem Zustand sehen. Ihre Rechtfertigung: «Es gibt ja wirklich Schlösser im Kanton, die sehr viel Strom brauchen. Lenzburg hat allerdings wegen seiner neuen Beleuchtung einen sehr geringen Stromverbrauch.» Die LED-Beleuchtung, die letzten Sommer installiert wurde, brauche lediglich so viel Strom wie ein Staubsauger, führt Bachmann-Roth aus. Ausserdem hätten ihr die Stadtwerke von Lenzburg bestätigt, dass aktuell keine Strommangellage mehr vorherrsche.

Erst Lenzburg – dann der ganze Kanton?

In ihrem Antrag verlangt die Einwohnerrätin, dass der Stadtrat mit dem Kanton in den Diskurs tritt. Im besten Fall wird das Schloss ab dem 26. März wieder beleuchtet sein – dann wechselt die Schweiz von Winter- zurück auf Sommerzeit. «Mir ist es ein Anliegen, dass wir dies für alle Schlösser umsetzen können. Oder halt eine Sonderreglung für Lenzburg, zum Beispiel zu reduzierten Zeiten. Ich möchte, dass verschiedene Wege analysiert werden», so Bachmann-Roth.

Und wie sieht dies der Kanton? Auf Anfrage von ArgoviaToday lässt das zuständige Departement verlauten: «Das Departement Finanzen und Ressourcen (DFR) bereitet zurzeit zusammen mit der Task-Force Versorgungssicherheit einen Bericht mit Anträgen an den Regierungsrat vor. Dabei geht es unter anderem um eine Überprüfung der vom Regierungsrat beschlossenen Massnahmen im Hinblick auf den Frühlingsanfang beziehungsweise die Sommerzeitumstellung.» Der Regierungsrat werde sich diesbezüglich in der zweiten Märzhälfte beraten und anschliessend informieren. Die Sterne stehen also nicht allzu schlecht, dass das Lenzburger Wahrzeichen bald in altem – oder besser gesagt neuem – Glanz wieder erstrahlt.

veröffentlicht: 2. März 2023 06:13
aktualisiert: 2. März 2023 06:24
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch