Es geschieht aus Nachlässigkeit, Bequemlichkeit oder mangelndem Problembewusstsein: Das Littering. Beim Aargauer Strassenunterhaltsdienst führt das Liegenlassen kleiner Mengen Siedlungsabfall und die Abfallentsorgung jedes Jahr zu einem zusätzlichen Reinigungsaufwand von zirka 12’000 bis 13’000 Arbeitsstunden. Dies bedeutet Mehrkosten von über einer Million Franken. Folgende fünf Littering-Tatorte geben im Argovialand aktuell zu reden.
Schloss Lenzburg und Schloss Hallwyl
Da klebt doch was, das nicht hingehört: grüne Plastiksticker. Im Schloss Lenzburg sowie dem Schloss Hallwyl dienen sie als Eintrittstickets. Diese landen nach dem Besuch statt auf den dafür vorgesehenen Holzfiguren mitten in der Natur. Ausgerechnet auf einer Infotafel, wo auf den Naturschutz hingewiesen wird, kleben besonders viele Plastiksticker.
«Spittelgarten» Aarau
Auch im «Spittelgarten» in der Aarauer Altstadt scheint ein nächtliches Partyvolk immer wieder «Abfallleichen» zu hinterlassen - zum Leiden der Anwohner. Als Folge dessen riegelt die Stadt den Park nun zwischen zehn Uhr abends und sieben Uhr morgens mit einem Metalltor ab. Der ursprüngliche Nutzungszweck als Spielplatz soll damit weiterhin ermöglicht werden. In der Stadt Aarau wurden letztes Jahr 109 Bussen à 300 Franken wegen Littering verteilt. Im laufenden Jahr wurden bislang 50 Bussen verteilt.
Uferloser Müll am Aareufer
Schönes Wetter zieht zahlreiche Menschen nach draussen zum Grillieren, Feiern - und Littern. Insbesondere die Grillplätze am Aareufer gleichen nach einem sonnigen Wochenende einer Müllhalde (ArgoviaToday berichtete).
Zigarettenstummel in Bremgarten
Der Boden des gepflasterten Plätzchens am Bremgarter Augraben ist mit dutzenden Zigarettenstummeln übersät, wie die Aargauer Zeitung Ende Juni schreibt. Auch leere Zigarettenschachteln liegen achtlos herum. Dies, obwohl nicht einmal drei Meter neben den Sitzbänken ein öffentlicher Abfallbehälter steht. Als Massnahme gegen das Littering unterstützt die Stadt unter anderem Vereine oder Private, die eigene Sammelaktionen lancieren. Auch hat Bremgarten ein No-Littering-Label beantragt und erhalten.
Wo sind die Littering-Tatorte in deiner Region?
Gibt es in deinem Dorf oder deiner Stadt Orte, die immer wieder vermüllt werden? Hast du sogar Bilder davon gemacht? Dann schick sie uns und schreibe dazu, wo es genau ist. Dann fügen wir es in unserer Liste ein.
Hier gehts zum Formular
(jas)