Wasserschloss Turgi
Dort wo die Aare, die Limmat und die Reuss zusammen fliessen lässt es sich wunderbar planschen. Mit seinen Sandbänken und Kiesstränden ist das Wasserschloss Turgi der perfekte Ort für einen entspannten Sonntag im und am Wasser.
Schachen Brugg
Die Badestelle an der Aare bietet die perfekte Kombination für alle Sommer-Seelen. Ob gemütliches «sünnele», eine kleine Abkühlung oder ein wenig Action beim Brückenspringen – im Schachen findet sich für jede Wasserratte das richtige Programm.
Reussbädli Gebenstorf
Garderobe, Feuerstelle, seichtes Wasser – das Reussbädli in Gebenstorf hat alles, was das Herz begehrt. Wer vor dem «sünnele» noch ein bisschen Action braucht, nimmt die Abkürzung und springt mit dem Seesack von der Brücke. Von dort ist das Reussbädli nur ein kurzer Schwumm entfernt.
Frauenbadi Seengen
Der Klassiker am Hallwilersee! Die Holzbadi bietet nicht nur ein charmantes Ambiente, sondern ist sowohl zu Fuss als auch mit dem Bus oder per Schiff gut erreichbar. In der angegliederten Garderobe kann man sich in aller Ruhe umziehen. Besonders schön ist ein Bad frühmorgens oder in den sonnigen Abendstunden.
Aabach Hallwil
Wer von Seengen nach Hallwil läuft, kommt um den Aabach nicht herum. Auf beiden Seiten gibt es schöne Stellen, bei denen man zur richtigen Zeit ungestört baden kann. Für geübte Schwimmer lohnt sich ein wasserdichter Seesack. Damit kann man gemütlich bis in den See schwimmen. Der Abschnitt des Aabachs zwischen dem Ausfluss aus dem Hallwilersee und dem Schloss Hallwyl ist vom 1. April bis und mit dem 30. Juni 2021 für Boote, Stand Up Paddle und weitere Schwimmkörper gesperrt. Dank dieser Massnahme sollen die typischen Ried- und Schilfvogelarten im Boniswiler und Seenger Ried mehr Ruhe für ihr Brutgeschäft bekommen. Das Baden und Schwimmen an den verschiedenen Badestellen des Aabachs ist aber auch während der Sperrung erlaubt.
Bio Badi Biberstein
Die Bio Badi Biberstein befindet sich direkt neben der Aare und verfügt über einen 25 Meter langen Biopool. Das Wasser wird chemiefrei mit einem Öko-Kreislauf aufbereitet. Gefiltert wird mit Kies, ökologisch gereinigt mit Pflanzenwurzeln und Mikroorganismen. Vermutlich die ökologischste Badi im Kanton.
Moosweiher Fischbach-Göslikon
Der Moosweiher, auch «Mösli» genannt, ist sowohl zum Baden als auch zum Geniessen eine gute Adresse. Wer gerne in der Natur ist und neben einem Bad auch noch ein wenig Flora und Fauna entdecken will, ist hier goldrichtig.
Egelsee
An der Grenze zum Kanton Zürich findet sich ein schöner Natursee, der zum Baden und Verweilen einlädt. Der Egelsee in Bergdietikon bietet mehrere lauschige Badeplätze und zahlreiche Feuerstellen. Zum See kommt man nur zu Fuss, die Wanderung dauert ungefähr 45 Minuten.
Rhein-Insel Rheinfelden
Kurz über die Grenze schwimmen – das kann man beim Baden auf dem «Inseli» in Rheinfelden. Das lauschige Plätzchen zwischen Deutschland und der Schweiz bietet genügend Schattenecken für Wasserratten, die sich lieber nicht in der prallen Sonne abkühlen wollen.
Wo gehst du dich am liebsten abkühlen? Schick uns deinen Geheimtipp!