Galerie 6 in Aarau
Die Galerie 6 ist die erste private Galerie im Aargau. 1961 von Vreni Simmen am Storchengässli 6 in Aarau gegründet, setzte sich die Galerie früh zum Ziel, Werke von Aargauer Künstlerinnen und Künstler zu präsentieren. Aktuell wird die Galerie von Carlo Mettauer geführt. Unter anderem haben bereits die Künstlerin Betha Sarasin oder der Illustrator und Künstler Lionel Keller ihre Werke in Aarau ausgestellt. Aktuell malt der Obergösger Tim Glanzmann live vor Kunstpublikum. Mettauer hat dem 25-jährigen Niederämter ein temporäres Atelier eingerichtet, in dem Kunstaffine bei der Entstehung neuer Werke dabei sein können. Eine eigene Ausstellung in der Aarauer Galerie soll folgen. Mehr Infos zur Galerie und den kommenden Veranstaltungen erhältst du hier.
Galerie 94 in Baden
Die Galerie 94 wurde von Sascha Laue gegründet. Dieser führte von 1994 bis 2004 bereits die Photogalerie 94 in Ennetbaden, welche nach rund 10-jähriger kreativer Pause mit neuem Programm dann 2015 im ehemaligen Speditionsgebäude des Merkur-Areals in Baden neu eröffnet wurde. Die Galerie ist immer noch die einzige Plattform für zeitgenössische und klassische Fotografie im Aargau. Seit der Gründung wurden rund 40 Ausstellungen mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern veranstaltet. Aktuell werden die Räumlichkeiten für die neue Ausstellung «I saw a shooting star and thought of you» des Basler Künstlers Janik Bürgin vorbereitet. Bürgin hat seine Kunst bereits an der Art Basel zeigen können. Alles Weitere zur kommenden Werkschau gibt es hier.
Zimmermannhaus in Brugg
Das Zimmermannhaus trägt bis heute den Namen seines Bauherrn Johann Kaspar Zimmermann (1762–1805). Der Kaufmann und Baumwollfabrikant aus Oberbözberg hatte das repräsentative Lager-, Geschäfts- und Wohnhaus 1805 im klassizistischen Stil errichten lassen. Anfänglich war die «Städtische Galerie Zimmermannhaus» ein verkaufsorientierter Ausstellungsraum mit Werken lokaler und kantonaler Künstlerinnen und Künstlern. Das Zimmermannhaus bietet aktuell in Brugg die Möglichkeit für zeitgenössische Kunst und auch für Kammermusik. Jährlich gibt es vier Wechselausstellungen. Alles Weitere zum Programm erfährst du hier.
Museum Eduard Spörri in Wettingen
Das Museum Eduard Spörri wurde im Jahr 2009 am Standort des Ateliers des Aargauer Künstlers Eduard Spörri in Wettingen eröffnet. Spörri ist einer der bekanntesten gegenständlichen Bildhauer der Schweiz. Das Museum zeigt in der nächsten Schau Tiere in der Kunst. Die Werke von Eduard Spörri und seinen Zeitgenossen trifft auf aktuelle Kunst. Weitere Details findest du hier.
Rehmann-Museum in Laufenburg
Das Rehmann-Museum wurde im Jahr 2001 am Wirkungsort des Künstlers Erwin Rehmann in Laufenburg eröffnet. Das bestehende Atelier wurde erweitert und die Familie Rehmann errichtete in der Folge eine Stiftung. Diese organisiert seither jährliche Sonderausstellungen mit jeweiligen Rahmenprogrammen. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt vorwiegend auf der Bildhauerei, wobei das Rehmann-Museum auch mit anderen künstlerischen Sparten in Dialog tritt, insbesondere durch ein umfassendes Begleitprogramm mit Musik, Literatur, Architektur und Philosophie. Aktuell stehen die Vorbereitungen für die nächste Ausstellung am 1. September an. Mehr Infos zu «Schildkrötentempel: Kleine Skulpturen und Objekte» gibts hier.
Hast du noch einen Geheimtipp oder eine Lieblingsgalerie im Aargau? Dann lass es uns wissen und schreib es uns in die Kommentare.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.