Er schaffte es am schnellsten ins Ziel: David Keller. Mit knapp einer Stunde und zehn Minuten siegte er im Halbmarathon der Männer am Hallwilerseelauf 2023.
In der Halbmarathon-Kategorie der Frauen gewann Petra Eggenschwiler. Sie lief mit einer Zeit von 1:24:53 auf den ersten Rang.
Nicht nur in der Halbmarathondistanz gab es glückliche Siegerinnen und Sieger, sondern auch in diversen anderen Kategorien. Die Ranglisten gibt es hier.
Über 5300 Läuferinnen und Läufer am Start
Die Organisatoren zeigten sich am Samstagabend zufrieden mit dem Lauf. Nicht nur gab es mehr Anmeldungen, sondern auch erfolgreichere Läuferinnen und Läufer. «Mit 5396 angemeldeten Läuferinnen und Läufern und 4495 Finishern wurde ein 16 Prozent höheres Teilnehmerergebnis als letztes Jahr erzielt. Die Organisatoren freuen sich, auf einen gelungenen, stimmungsvollen und sportlichen hochstehenden Laufevent zurück blicken zu können», heisst es in einer Mitteilung.
Neue Bestzeit und eiserne Dauerläufer
Trotz des wechselhaften Wetters liefen die Teilnehmenden zur Bestform auf. David Keller knackte gar die Bestmarke und lief unter 1:10h ins Ziel. Die unverwüstlichen Dauerläufer Beat Bucher, Hitzkirch und Peter Ramseier, Rheinfelden waren zum 49. Mal erfolgreich am Start. Seit 1975 nehmen sie mit Erfolg am Hallwilerseelauf teil und prägen die Geschichte der traditionellen Seeumrundung.
OK Präsident Roland Müller ist happy mit dem Event: «Heute haben wir alles erlebt – Sonne, Regen und Wind! Mit dem Rennverlauf bin ich sehr zufrieden, es gab keine gravierenden Zwischenfälle und der Zuschaueraufmarsch war sehr erfreulich.»
Die Anmeldung für den 50. Hallwilerseelauf ist bereits aufgeschaltet. Die Jubiläumsedition findet am 12. Oktober 2024 statt.
(red.)