Aarau

Der «Bestatter» feiert Premiere im Kino Ideal

24.03.2023, 20:49 Uhr
· Online seit 24.03.2023, 07:16 Uhr
Am Donnerstagabend hat der «Bestatter»-Film seine Premiere in Aarau gefeiert. Mit vor Ort waren auch die Darstellenden. Unter ihnen Hauptdarsteller Mike Müller, für welchen der Filmstart in Aarau ein «Gefühl von Heimkommen» darstellte.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Letzten Herbst starteten die ersten Dreharbeiten in Aarau – knapp ein halbes Jahr später flimmert nun der erste «Bestatter»-Film im Aarauer Kino Ideal über die Leinwand. Dass der Film ausnahmsweise in der Aargauer Hauptstadt und nicht in Zürich starten darf, war für viele das einzig Richtige: «Wir mussten zwar für die Premiere in Aarau richtig kämpfen», meint Kinobetreiber Rolf Portmann gegenüber Tele M1. Und Hauptdarsteller Mike Müller sagt: «Auch wenn ich sonst als Oltner noch viel in Aarau unterwegs bin, so war die Premiere für mich ein Gefühl des Heimkommens».

3 volle Kinosäle, 600 Gäste

Gezeigt wurde der Film in drei Sälen für insgesamt rund 600 Gäste. Alle Plätze waren ausverkauft. Mit dabei war auch der ehemalige Aarauer Stadtrat und heutige Grossratspräsident Lukas Pfisterer: «Für mich waren vor allem die Aufnahmen, welche am Maienzug 2013 gemacht worden waren sehr spannend zu sehen», schwärmte er nach der Premiere.

Hoteldirektor kommt ums Leben

Im Film reist Luc Conrad (Mike Müller) aus Costa Rica an, um mit Erika Bürgisser (Suly Röthlisberger) ihren 70. Geburtstag zu feiern. Eingeladen sind auch Fabio Testi (Reto Stalder) und die Aargauer Polizisten Anna-Maria (Barbara Terpoorten) und Doerig (Samuel Streiff).Sie alle feiern in einem heruntergekommenen Hotel im Engadin. Während der Feier kommt der Hoteldirektor unter mysteriösen Umständen ums Leben. Für den Bündner Kantonspolizisten Cavegn ist klar, dass es ein Unfall war. Doch die Bestatter-Familie – verstärkt durch Pathologe Alois Semmelweis (Martin Ostermeier) – vermutet aufgrund der letzten Worte des Toten, dass es sich um einen Mord handelt.

veröffentlicht: 24. März 2023 07:16
aktualisiert: 24. März 2023 20:49
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch