Regierungsrat

Der Kanton Aargau schliesst die Volksschulen früher

10.12.2021, 19:27 Uhr
· Online seit 10.12.2021, 18:58 Uhr
Nach Schulschluss am 17. Dezember bleiben die Aargauer Schulhäuser zu. Das hat der Aargauer Regierungsrat am Freitagabend beschlossen. Wegen rekordhoher Infektionszahlen drohe eine Überlastung des Gesundheitswesens.
Anzeige

Die Lage sei in den letzten Wochen weiter eskaliert, schreibt der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Freitagabend. Allein am Donnerstag sind gemäss den kantonalen Zahlen 862 neue Infektions- und vier neue Todesfälle gemeldet worden; der 7-Tage-Durchschnitt liegt bei den Infektionen bei 716 Fällen. «Auch in den Schulen ist ein starker Anstieg der Fallzahlen festzustellen», heisst es in der Mitteilung weiter. Aktuell befinden sich 46 Klassen in der Quarantäne, «obwohl diese Massnahme seit den Herbstferien nur noch in schwerwiegenden Fällen angeordnet wird.»

Für die Schultage vom Montag, 20. Dezember bis am Donnerstag, 23. Dezember, müssen die Schulen allerdings ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot anbieten.

Maskenpflicht im neuen Jahr wird erweitert

Weiter empfiehlt der Regierungsrat, dass für die verbleibende Schulwoche ab kommendem Montag auch die Kinder in der 1. bis 4. Primarschule eine Maske tragen. Ab der 5. Klasse gilt bereits eine Maskenpflicht.

Mit Schulbeginn im neuen Jahr (am 10. Januar 2022) gilt dann die Maskenpflicht verbindlich ab der 1. Primarschulklasse, teilt der Regierungsrat weiter mit.

Antwort auf Bundesrats-Massnahmen folgt

Bereits am Freitagnachmittag hatte der Bundesrat angesichts der sich zuspitzenden Lage neue, verschärfte Massnahmen in die Vernehmlassung gegeben (ArgoviaToday berichtete). Die erste Variante sieht die Einführung der 2G-Regel mit Maskentrag- und Sitzpflicht bei diversen Aktivitäten im öffentlichen Raum vor; die zweite Variante Schliessungen, wo die Maske nicht getragen werden kann. Bei beiden Varianten würden die Basismassnahmen verstärkt, etwa mit einer Homeoffice-Pflicht und der Beschränkung privater Treffen. Eine zweite Konsultation betrifft die erneute Übernahme der Testkosten aufgrund der jüngsten Parlamentsbeschlüsse. Der Regierungsrat hat nun bis nächsten Dienstag Zeit, sich dazu zu äussern.

Als erster Schweizer Kanton hat Bern bereits am Donnerstag beschlossen, die Schüler drei Tage früher in die Weihnachtsferien zu schicken. Schon am Abend des 21. Dezember ist für für die Berner Kinder Schulschluss, nicht erst an Heiligabend. Ziel der Massnahme ist, die Infektionsketten vor den Feiertagen zu kappen.

(LBA)

veröffentlicht: 10. Dezember 2021 18:58
aktualisiert: 10. Dezember 2021 19:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch