Seit Sonntag ist es offiziell: «Addicted to Color» von der Aargauerin Seraina Telli belegt den ersten Platz in den Charts. Dabei liess sie auch so namhafte Künstlerinnen und Künstler wie Francine Jordi und Travis Scott hinter sich.
Für die 33-Jährige kam die Nachricht über ihre Platzierung nicht unbedingt unerwartet. «Eigentlich wären wir schon letztes Jahr auf Platz eins gewesen, aber wenn Taylor Swift dabei ist, ist das natürlich für die anderen ein Worst-Case-Szenario. Darum haben mein Team und ich alle Hebel in Bewegung gesetzt und uns gesagt, dieses Jahr schaffen wir es sicher», sagt die Aargauerin und zeigt sich stolz.
Die Musik soll etwas in den Menschen auslösen
Die Freude über ihren Erfolg sei unglaublich gross und kaum in Worte zu fassen, sagt die Künstlerin gegenüber ArgoviaToday. Neben den üblichen Mitteln, um eine Spitzenplatzierung in den Charts zu erreichen, griff Telli auch auf unkonventionelle Methoden zurück. Ein grosser Teil der Kampagne war, dass die Musikerin sogenannte «Wohnzimmer-Konzerte» in fast der ganzen Deutschschweiz spielte.
Telli will mit ihrer Musik die Gedanken der Hörerinnen und Hörer anregen über grundlegende Themen – zum Beispiel der Umgang mit der Umwelt und einem Miteinander statt Gegeneinander. Ein für sich wichtiger Aspekt ihre Musik ist der Umgang mit Alkohol, Drogen und anderen Substanzen. «Es ist normal, Alkohol zu trinken und man wird komisch angeschaut, wenn man nicht trinkt. Natürlich auch der Drogenkonsum, der in der Schweiz sehr gut versteckt wird», sagt die 33-Jährige. Als Musikerin sieht sie das als Feind ihrer Musik, weil sie zugedröhnte Menschen nicht mehr erreichen würde. «Musik und Kunst konsumiert man am besten mit einem klaren Kopf», so Telli.
Der erste Platz in den Albumcharts ist noch lange nicht alles
Obwohl die Aargauerin stolz auf ihren Erfolg in den Albumcharts ist, hat sie noch einiges vor. «Ich will grosse Shows spielen, ich will noch mehr Menschen erreichen – auch international. Es ist cool, bereits die Schweiz auf meiner Seite zu haben», erzählt Telli. Zuerst feiert sie aber noch den aktuellen Erfolg gemeinsam mit ihren Fans auf ihrer Headliner-Tour. Zwischen 22. September und dem 1. Dezember 2023 tritt die Künstlerin in sieben Schweizer Städte auf. Für ein zusätzliches Konzert spielt sie auch in Deutschland. Für alle Fans aus dem Argovialand ist vor allem der 7.Oktober ein besonders interessantes Datum. An diesem Abend spielt Telli in Aarau. Tickets und weitere Informationen findest du hier.