Drei Aargauer dabei

Die beliebtesten Schlösser der Schweiz auf Instagram

· Online seit 07.10.2021, 20:41 Uhr
Burgen und Schlösser sind beliebte Fotomotive auf Instagram. Die Ferien-Suchmaschine Holidu kürt nun die zehn beliebtesten Schlösser der Schweiz auf Instagram.
Anzeige

Das Ranking wurde von Holidu, einer Suchmaschine für Ferienhäuser, erstellt. Dafür wurde aus einer Liste von 726 Schlössern und Burgen in der Schweiz, die zuvor der Online-Enzyklopädie Wikipedia entnommen wurde, eine Vorauswahl von 263 Schlössern getroffen, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.

Entscheidend für die Vorauswahl war das jeweilige Suchvolumen, welches die Anzahl der Suchanfragen pro Monat für ein bestimmtes Stichwort zum Mass nahm. Anschliessend wurden diese 263 vorausgewählten Schlösser und Burgen auf die Anzahl ihrer Beiträge unter dem jeweiligen Hashtag auf Instagram untersucht und absteigend sortiert.

Drei Aargauer Schlösser unter den Top 10

Angeführt werden die Aargauer Vertretungen von Burgen und Schlössern im Ranking von Holidu vom Schloss Lenzburg, das es auf den vierten Platz schafft. 3851 Beiträge wurden zum 1986 sanierten und für Besucher zugänglich gemachten Schloss auf Instagram geteilt.

Auf Platz sechs folgt das Schloss Hallwyl, das mit 3092 Beiträgen auf der Social-Media-Plattform ebenfalls die 3000er-Marke knackt.

Auf dem neunten Platz steht das Schloss Wildegg in der Gemeinde Möriken-Wildegg, zu dem 2620 Beiträge geteilt wurden.

Schweizweit auf den ersten drei Plätzen im Ranking stehen das Castelgrande in Bellinzona mit 11'202 geteilten Beiträgen auf Platz eins, folgend das Schloss Thun im Berner Oberland mit 6020 Beiträgen und auf dem dritten Platz das Schloss Laufen in Zürich mit 5416 Beiträgen.

Die Daten für das Ranking wurden im September 2021 erhoben. Holidu erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

(hck)

veröffentlicht: 7. Oktober 2021 20:41
aktualisiert: 7. Oktober 2021 20:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch