Monardo Hasenberg

Die beste Pizza ausserhalb Italiens – bald auch im Aargau

· Online seit 23.03.2023, 12:11 Uhr
Erst kürzlich wurde Raffaele Tromiros Pizza vom renommierten italienischen Restaurantführer «Gambero Rosso» zur besten Pizza ausserhalb Italiens gekürt. In den Genuss dieser Meisterpizza kommen ab April nun auch endlich Aargauerinnen und Aargauer – auf dem Hasenberg.
Anzeige

Dort nämlich – im Restaurant Monardo – gibt es Tromiros Pizza schon bald zu probieren und geniessen. Der gebürtige Neapolitaner ist in seiner Familie Pizzabäcker der vierten Generation. Sein Talent wurde ihm wortwörtlich in die Wiege gelegt: Wie er gegenüber ArgoviaToday erzählt, kam er tatsächlich in einer Pizzeria zur Welt.

Preisgekrönte Pizza

Dies ist aber nur ein Teil seines Erfolgsgeheimnisses. Wie kommt es, dass Tromiro die beste Pizza ausserhalb Italiens sein Eigen nennen kann? Die Zutaten seien entscheidend. «Der Mozarella muss ganz frisch und die Tomaten lange auf niedriger Stufe gegart worden sein», verrät der Pizzaiolo. Ihm ist es zudem wichtig, ohne Konservierungsstoffe zu arbeiten und seine Rezeptur laufend zu optimieren. «Ich sage immer alle Pizzen sind gut, egal welcher Art. Wie gut eine Pizza war, kannst du aber eigentlich erst am nächsten Tag sagen», so Tromiro. Habe man seelenruhig geschlafen und keinen Blähbauch gehabt, dann sei die Pizza perfekt gewesen.

Viel Leidenschaft und harte Arbeit

An Tromiros Pizza passt einfach alles: Nicht nur die Zutaten, die obendrauf kommen, sondern auch der Teig, der als Grundlage dient. Dies zeigte sich erst kürzlich an den Pizzabäcker-Meisterschaften in Hamburg. Dort staubte Tromiro den ersten Platz für seinen Teig ab. Diese Auszeichnung sowie auch die Wertung vom «Gambero Rosso» erfüllen den Pizzabäcker mit Stolz. «Es ist schön, so etwas zu hören. Die ganze Leidenschaft und harte Arbeit wird quasi ausgezeichnet.» Für ihn zählt in erster Linie aber etwas anderes: «Alle Leute arbeiten für Geld – ich arbeite aber auch für das Lächeln der Kundinnen und Kunden», erklärt Tromiro.

Zu denen sollen bald auch schon einige Aargauerinnen und Aargauer gehören. Anfang April gibt es die beste Pizza ausserhalb Italiens nämlich auch im Argovialand. Angeboten wird sie im Restaurant Monardo auf dem Hasenberg in Widen. Dort wird der Meister-Pizzaiolo auch hin und wieder höchstpersönlich in seiner neusten Napulé-Filiale, die nach dem Shop-in-Shop-Prinzip im Monardo integriert werden soll, Pizzen backen.

veröffentlicht: 23. März 2023 12:11
aktualisiert: 23. März 2023 12:11
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch