Narren-Zeit

Die grosse Fasnachts-Übersicht: Hier feiert ihr im Aargau die 5. Jahreszeit

19.02.2023, 16:26 Uhr
· Online seit 27.01.2023, 06:38 Uhr
Nachdem im letzten Jahr grössere Gemeinden wie Brugg oder Rheinfelden aufgrund der Corona-Pandemie noch auf die 5. Jahreszeit verzichtet hatten, schöpft die Aargauer Fasnacht dieses Jahr wieder aus dem Vollen. Hier erfährst du, wo die Narren-Zeit überall gefeiert wird.

Quelle: ArgoviaToday / Cyrill Felder / Severin Mayer / Beitrag vom 16.02.2023

Anzeige

In der Karten-Übersicht findest du alle Fasnachtsfeste im ganzen Kanton. Einige Leckerbissen wollen wir dir aber hier schon noch schmackhaft machen.

Die Angaben in der Karte sind ohne Gewähr. Haben wir eine Fasnachtsveranstaltung vergessen? Dann melde dich bei uns oder schreibe es in die Kommentare!

Fangen wir doch bei A wie Aarau an. Zugegeben, die ursprünglich mehrheitlich reformierte Region hat nicht an vielen Orten eine rege Fasnachtstradition. Da kommt die Nähe zum Kanton Solothurn ganz gelegen. In den beiden Gemeinden Erlinsbach (AG und SO) gibt's vom 16. bis 19. Februar die Speuzer Fasnacht, die weit über die Region hinaus Närrinnen und Narren anzieht. Sei es am «Schmudo» mit diversen Guggenkonzerten (Open-Air-Bühne, im Festzelt, auf dem Dorfplatz und in den Beizen) oder am grossen Speuzer Umzug am Sonntag. Und wer «Fasnachts-Hopping» betreiben will, kann am gleichen Wochenende erst noch ins nahe Olten wechseln.

Baden

Die Badener Fasnacht gehört zu den Topshots im Aargau. Sieben Tage lang übernehmen die Narren in der Stadt das Kommando wider den spiessigen Alltag. Ab dem Schmutzigen Donnerstag, wenn dem Schelm Hyeronimus Füdlibürger der Prozess gemacht wird, muss eine echte Fasnächtlerin und ein echter Fasnächtler einfach dabei sein. Achtung: Für einzelne Programmteile wird eine Anmeldung benötigt. Das ganze Programm.

Quelle: ArgoviaToday

Quelle: Tele M1

Würenlingen

Nicht weit weg, in Würenlingen, ist die Fasnacht so fest verwurzelt, dass sie wegen Corona sogar in den Sommer verschoben wurde – Hauptsache feiern! Der wohl grösste Umzug im Kanton mit über 40 Gruppen (davon jeweils über 25 Wagengruppen) findet dieses Jahr aber wieder in der typischen Fasnachtszeit statt. Die ganzen Feierlichkeiten mit allen weiteren Highlights vom 16. bis 21. Februar findest du hier.

Muri

Muri ist eine wahre Freiämter Fasnachtshochburg. Wenn der Gemeinderat zu Beginn der närrischen Zeit mit dem Schlüssel zur Stadt die Macht den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern übergibt, herrscht Ausnahmezustand. Aber auch ausserhalb dieser Zeit glänzt Muri alljährlich mit einem der grössten Monsterkonzerten der Schweiz. Die Programme der einzelnen Fasnachtsgesellschaften und Guggen findest du bei der Gemeinde Muri.

Und sonst? 

Ob dem Rhein entlang in Rheinfelden oder Laufenburg, in weiteren Freiämter Gemeinden wie Bremgarten oder Sins, im Zurzibiet oder Zofingen, Brittnau oder Strengelbach: Der Aargau heizt in der Fasnachtszeit richtig ein. Sogar, wenn du kein eingefleischter Fasnächtler bist: Wähl dir oben in der Karte deine Fasnacht aus, ob gross oder klein, und hopp, los geht's!

Du hast den Kindern die Gesichter für den Umzug geschminkt? Tanzt im Festzelt auf den Bänken oder klemmst eine GoPro auf deine Posaune und filmst den Umzug mit? Dann schicke uns deine Bilder und Videos von deinem ganz persönlichen Fasnachtserlebnis via Whatsapp:

veröffentlicht: 27. Januar 2023 06:38
aktualisiert: 19. Februar 2023 16:26
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch