Zertifikats-Streit

Die SVP Aargau kritisiert den eigenen Gesundheitsdirektor

09.08.2021, 20:28 Uhr
· Online seit 09.08.2021, 20:25 Uhr
Seit dem Ausbruch der Coronakrise brodelt es in der Aargauer SVP: Während der Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati harte Massnahmen verfügt, ist der Präsident Andreas Glarner für einen lockereren Kurs. Jetzt bringt das Covid-Zertifikat weiteren Zündstoff.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Der Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati ist der Meinung, dass die meisten Wirte befürworten würden, wenn man nur noch mit dem Covid-Zertifikat in ein Restaurant darf. Gegenüber «Tele M1» erklärt er: «Die Situation, dass ein Gast Angst davor hat, in ein Restaurant zu gehen, haben wir letztes Jahr erlebt. Die Restaurants durften zwar öffnen, aber die Gäste fürchteten sich davor, dass sie sich dort anstecken werden. Mit einem Zertifikat haben sie in dieser Situation einen guten Ausweg.» Aus diesem Grund schliesst der Regierungsrat nicht aus, dass eine solche Zertifikatspflicht für Restaurants eingeführt wird.

Kritik aus den eigenen Reihen

Die SVP Aargau kritisiert den eigenen Gesundheitsdirektor dafür. Andreas Glarner fordert auf Facebook die Leute auf, Beizen mit einem Zertifikat zu boykottieren. «Um den Wirten Rückendeckung zu geben, habe ich den Boykottaufruf gemacht. Damit sollen sie sich gestärkt fühlen, diesen Unsinn zu bekämpfen», erklärt Glarner.

Was Bruno Lustenberger, Präsident GastroAargau, zu bedenken gibt und wie Gallati auf die Kritik seines Parteikollegen reagiert, siehst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 9. August 2021 20:25
aktualisiert: 9. August 2021 20:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch