Balsthal

Diebe brechen Autos auf und attackieren Anwohner mit einem Stein

02.03.2023, 21:52 Uhr
· Online seit 02.03.2023, 21:48 Uhr
In der Nacht auf Donnerstag hat Ueli Räuftlin vor seinem Haus in Balsthal merkwürdige Geräusche gehört. Als er nach draussen ging und drei Unbekannte zur Rede stellen wollte, wurde er von diesen angegriffen. Ein Nachbar hat die Störenfriede mit der Überwachungskamera gefilmt.
Anzeige

Es sind Szenen, die einem Kriminalfilm ähneln: Drei Einbrecher schlugen in der Nacht auf Donnerstag in Balsthal mehrere Autoscheiben ein. Der Lärm der Glassplitter riss Ueli Räuftlin aus dem Schlaf. «In diesem Moment habe ich die Taschenlampe genommen und bin raus, um zu schauen, was los ist», erzählt er gegenüber Tele M1.

Der 51-Jährige rannte mitten in der Nacht den Einbrechern nach und versuchte, sie aufzuhalten. Als er sie dann zur Rede stellen wollte, schlugen ihm die Diebe mit einem Stein auf den Kopf. Dabei wurde Räuftlin so stark verletzt, dass er zur Kontrolle ins Spital musste.

Die Kantonspolizei Solothurn empfiehlt, bei solchen Aktionen besonders vorsichtig zu sein. «Eine gewisse Zivilcourage begrüsst die Kantonspolizei, aber man soll dabei nicht sich selber oder eine Drittperson gefährden.»

Wie der Überfall genau abgelaufen ist und was Räuftlin in Zukunft anders machen würde, erfährst du im Video oben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 2. März 2023 21:48
aktualisiert: 2. März 2023 21:52
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch