Aargau/Solothurn

Diese Persönlichkeiten halten im Aargau eine 1. August-Rede

Nationalfeiertag

Diese Persönlichkeiten halten im Aargau eine 1. August-Rede

17.07.2023, 14:06 Uhr
· Online seit 17.07.2023, 08:28 Uhr
Die ersten Lampions werden gekauft oder gebastelt und die Häuser werden pflichtbewusst beflaggt, denn der Nationalfeiertag naht. Hier erfährst du, welche bekannte oder einflussreiche Persönlichkeit im Aargau die traditionelle Festrede hält.
Anzeige

Ob das Feuerwerk und traditionelle 1. August-Feuer stattfinden kann, steht zwar noch in den Sternen, doch viele Aargauer Gemeinden haben auf alle Fälle ein Festprogramm für ihre Bevölkerung bereit. Einige Gemeinden haben dafür sogar bekannte und einflussreiche Festrednerinnen und Festredner eingeladen. Wo genau welche bekannte Grösse auftritt, findest du in der Karten-Übersicht. Von einigen Highlights wollen wir dir einen kleinen Vorgeschmack bieten.

Die Angaben in der Karte sind ohne Gewähr. Haben wir ein Highlight vergessen? Dann melde dich bei uns oder schreibe es in die Kommentare!

Stein – 31. Juli

Die Fricktaler Gemeinde Stein feiert in den 1. August hinein. Nach genüsslichem Risotto essen und dem Lauschen von Alphornklängen hält eine bekannte Stimme die Festrede. Wer das Gesicht hinter der Radiostimme schon immer mal live sehen und hören wollte, ist in Stein am richtigen Ort, denn Radio Argovia Moderatorin Eliane Zeugin wird als Gastrednerin auftreten.

Aarburg – 1. August

Die Feier in Aarburg findet dieses Jahr am Platz der Begegnung am Landhausquai statt. Ab 11 Uhr erwartet die Besuchenden ein Grillplausch mit dem Feuerwehrverein. Die Festrede wird der Aargauer FDP-Grossrat Yannick Berner halten.

Bremgarten – 1. August

Bremgarten lässt sich für den Nationalfeiertag nicht lumpen. Denn nebst einer Ansprache von der Jungpolitikerin Jacqueline Wick, Präsidentin der Jungen Mitte Aargau, ist für Unterhaltung für Gross und Klein gesorgt. Knäcki alias Knackeboul begeistert die jungen Gäste mit seinem Rap bei einem Kinderkonzert und das Duo Chuelee bringt am Abend auch die Erwachsenen zum Tanzen.

Möriken-Wildegg – 1. August

In Möriken-Wildegg darf die Bevölkerung den Bundesfeiertag auf dem Schloss Wildegg mit Festbetrieb verbringen. Dort hält sodann SVP-Regierungsrat Alex Hürzeler die Festansprache. Stimmungsvoller Abschluss ist ein Fackel- und Lampionzug vom Schlosshof in Richtung Peterstoffel mit gemeinsamem Entzünden eines Höhenfeuers.

Muri – 1. August

Sofern das Wetter auch am 1. August trocken bleibt, können die Gäste in Muri den Feiertag im Fürstabtgarten verbringen oder eben alternativ im Festsaal des Klosters. Die Festansprache dort hält aber nicht eine Politikerin oder ein Politiker, sondern ein echter Murianer. Der 23-jährige Philippe Knecht war nach den tragischen Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet eine Woche lang mit der Schweizerischen Rettungskette in der Türkei im Einsatz.

Remigen – 1. August

In Remigen wird zum Brunch eingeladen, doch es kann nicht nur gemütlich Zopf und Rösti schnabuliert werden. Das Ganze wird umrahmt von der Musik der lokalen Musikgesellschaft. Die Stimme des Festredners dürfte den einen oder anderen bekannt vorkommen, denn Radio Argovia Redaktor Urs Hofstetter wird zu den Remigern und Remigerinnen sprechen.

Sarmenstorf – 1. August

Sarmenstorf bietet der Bevölkerung nicht nur einen ausgiebigen Festbetrieb bis 2 Uhr morgens an, sondern empfängt auch noch hohen Besuch. Die Fest-Ansprache wird nämlich von niemandem Geringeres als Landammann Jean-Pierre Gallati abgehalten.

Würenlingen – 1. August

Würenlingen lädt alle Festbesucherinnen und -besucher zu einem Gratisessen ein. Die Festansprache wird vom Aargauer Mitte-Nationalrat Andreas Meier gehalten. Ab 21.30 Uhr findet dann noch ein Lampionumzug mit Fackelbegleitung statt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. Juli 2023 08:28
aktualisiert: 17. Juli 2023 14:06
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch