Quelle: ArgoviaToday/Niclas Zettergren
Zwischen 70 bis 90 Konzerte besucht Ivan Wolfisberg in einem «gewöhnlich» Jahr. 2023 kommen die beiden wohl auf etwa 110 Konzertbesuche. «Es sind nicht nur die Konzerte, es ist auch das ganze Umfeld, welches dazugehört. Wir treffen so viele Leute, wir machen Städtereisen im Zusammenhang mit den Konzerten, machen sonstige Ausflüge oder gehen gut essen. Es ist alles quasi ein Wohlfühlpaket», so der 55-jährige Wolfisberg.
Die beiden sind nicht unbedingt diejenigen, die ein volles Hallenstadion besuchen. «Rund 95 Prozent der Konzerte, die wir besuchen, sind im Rahmen von 100 bis 200 Leuten», sagt der Fan. Besonders Klubkonzerte oder ein lauschiges Open-Air haben es den beiden angetan. Wenn dann aber Iron Maiden oder Rod Stewart in der Schweiz sind, könne man aber doch mal eine Ausnahme machen, erklärt Wolfisberg weiter.
Seine Konzertreviews sind Kultfaktor
Regelmässig schreibt Ivan Wolfisberg «Reviews» von Konzerten, die er besucht hat. Bei dieser Konzertmenge kommt da natürlich einiges zusammen. Inzwischen hat er dadurch schon etwas Bekanntheit erlangt. «Ich werde manchmal an Konzerten von wildfremden Menschen angesprochen, die mir das Handy entgegenstrecken und fragen, ob ich das bin», berichtet er.
Es sind aber nicht nur andere Konzertbesuchende, die ihn ansprechen, sondern auch die Musikerinnen und Musiker selbst. Er habe schon die Möglichkeiten erhalten, Songs oder Biografien vorab zu hören oder zu lesen. «Das sind schöne Erlebnisse, die nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Das ist etwas, was emotional sehr gut tut», sagt Ivan Wolfisberg weiter.