Marché-Concours

Eine nicht ganz unbekannte Melodie: So klingt die neue Aargauer Hymne

· Online seit 12.08.2022, 06:15 Uhr
Der Einmarsch der Aargauer Reiterdelegation soll dieses Wochenende am Marché-Concours mit einem neuen und eigens für diesen Anlass komponiertem Lied begleitet werden. Wobei: Lied ist untertrieben. Das Stück ist die ganz offizielle neue Aargauer Hymne. Wie kam es dazu?

Quelle: TeleM1

Anzeige

Giuseppe Di Simone ist ein Profi: Der Brittnauer spielt Schlagzeug, komponiert selbst Musik und ist der Dirigent der Musikgesellschaft Muhen. Und: Seit neustem ist er auch der Komponist der offiziellen Aargauer Hymne.

Dazu kam es, weil der Kanton Aargau für seinen Gastauftritt am Marché-Concours – dem grössten Pferdefestival der Schweiz – keine Kosten und Mühen scheuen wollte. Der Regierungsrat gab Di Simone den Auftrag, für den Einmarsch der Aargauer in Saignelégier eine Hymne zu komponieren.

Die Vorgabe war klar: Das Aargauerlied, besser bekannt als «Im Aargäu sind zwöi Liebi», sollte darin vorkommen. Was der Profi Di Simone daraus gemacht hat – und was er damit verdient hat, erfährst du im Video oben.

(rio.)

veröffentlicht: 12. August 2022 06:15
aktualisiert: 12. August 2022 06:15
Quelle: TeleM1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch