Weisse Weihnachten

Einschätzung eines Meteorologen über den Schnee im Aargau

13.12.2022, 09:59 Uhr
· Online seit 12.12.2022, 19:08 Uhr
Das Argovialand wurde in den vergangenen Tagen prachtvoll von Schneefall berieselt. Wie jedes Jahr würden sich viele über eine schöne Schneedecke an den Weihnachtstagen freuen. Eine Statistik der letzten 20 Jahre lässt aber anderes vermuten.
Anzeige

In knapp zwei Wochen ist Weihnachten. Nun stellt sich die Frage, ob wir die Festtage in weissem Gewand erwarten dürfen. Von «weissen Weihnachten» spricht man laut Meteorologe Roger Perret, wenn entweder am 24., 25. oder 26. Dezember bei der jeweiligen offiziellen Schneemessung um 7 Uhr von Meteo Schweiz mindestens ein Zentimeter Schnee liegt.

Die Statistik ist ernüchternd

Eine Statistik von «MeteoNews» zeigt die Schneeverhältnisse an Weihnachten seit 2001 auf. Der Blick in die Vergangenheit ist für Sympathisanten der weissen Weihnacht aber enttäuschend. In Aarau lag in den letzten 20 Jahren nur drei Mal Schnee über die Festtage: 2001, 2005 und 2010. Seit über 10 Jahren gab es also keine weissen Weihnachten mehr. Bessere Chancen für weisse Weihnachten gibt es in St. Gallen. Die Statistiken dort zeigen, dass es seit 2001 bei Anwendung der oben erwähnten Definition am häufigsten weisse Weihnachten gab. Insgesamt zwölfmal, die entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 57 Prozent. Merklich mehr als in Aarau, wo die Wahrscheinlichkeit bei lediglich 14 Prozent liegt.

Trotz Klimawandel – die Hoffnung besteht

Für Roger Perret ist klar der Klimawandel eine Ursache für den fehlenden Schnee: «Wenn es ein bis zwei Grad wärmer ist, macht das für die Schneefallgrenze ziemlich viel aus, mindestens 200 Höhenmeter. Früher hat es knapp geschneit und etwas angesetzt. Heute schneit es knapp nicht mehr und da es regnet, setzt es nicht mehr an.»

Die Möglichkeit besteht trotzdem, dass es an Weihnachten schneien wird, wie Perret weiter erklärt: «Dass es weisse Weihnachten bei entsprechenden Wetterlagen geben kann, ist auch heutzutage trotzdem realistisch.» Im Moment können aber noch keine definitiven Aussagen darüber gemacht werden, ob Weihnachten im Flachland weiss oder grün werden. Grundsätzlich sind Aussichten ab etwa fünf bis sieben Tagen sowieso immer mit Vorsicht zu geniessen, so dass ein einigermassen verlässlicher Trend für weisse Weihnachten wahrscheinlich erst nach dem 15. Dezember möglich ist.

veröffentlicht: 12. Dezember 2022 19:08
aktualisiert: 13. Dezember 2022 09:59
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch