Wohlen

Energielieferant ibw erhöht Erdgaspreise um über 73 Prozent

18.10.2021, 12:34 Uhr
· Online seit 18.10.2021, 10:55 Uhr
Weil die Energiepreise rasant steigen, wird die Wohler ibw die Erdgaspreise stärker hochschrauben als schon angekündigt. Der Preis steige rückwirkend per 1. Oktober 2021 um über 70 Prozent.
Anzeige

Die Gasverbund Mittelland AG, Erdgaslieferantin der ibw, wird den Arbeitspreis für Erdgas erneut erhöhen. Dies, weil die Energiepreise an den westeuropäischen Handelspunkten massiv gestiegen sind. Der Marktpreis habe sich von August bis Oktober verdreifacht, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die Erdgaspreise werden rückwirkend per 1. Oktober 2021 um 6,7 Rappen pro Kilowattstunde erhöht. Für ein Einfamilienhaus steigen die monatlichen Erdgaskosten um rund 120 Franken, was einer Erhöhung von 73,1 Prozent entspreche.

Das Versorgungsgebiet der IBW deckt Wohlen und die Gemeinden rundherum ab. Das seit 1. Oktober gültige Preisblatt ist unter www.ibw.ag/gas-angebot zu finden.  

Weitere Erhöhung der Erdgaspreise befürchtet

Als lokaler Versorger könne man wenig entgegensetzen, so Peter Lehmann, Vorsitzender der ibw-Geschäftsleitung. «Auch wenn ein Preisanstieg nach der Tiefpreisphase der letzten Jahre zu erwarten war, so haben uns Ausmass und Plötzlichkeit nun doch überrascht.»

Die künftige Entwicklung sei schwierig einzuschätzen, verrät Lehmann. Doch die Aussichten sind nicht gerade rosig: «Ein strenger Winter könnte zu einer weiteren Erhöhung der Erdgaspreise führen.» Sollte sich die Situation verbessern, seien Preissenkungen wieder möglich.    

(red.)

veröffentlicht: 18. Oktober 2021 10:55
aktualisiert: 18. Oktober 2021 12:34
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch