Stärke von 4,7

Erdbeben in Mulhouse schüttelt den Aargau durch

11.09.2022, 15:35 Uhr
· Online seit 10.09.2022, 18:22 Uhr
In der Nähe von Mulhouse in Frankreich hat am Samstagabend kurz vor 18 Uhr die Erde mit einer Stärke von etwa 4,7 gebebt. Es war gemäss ETH Zürich «verbreitet spürbar» – so auch im Aargau.
Anzeige

Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich registrierte das Beben um 17.58 Uhr ungefähr zwölf Kilometer südöstlich von Mulhouse. Wie dieser in einer ersten Meldung schrieb, war das Beben in der ganzen Schweiz verbreitet spürbar. «Leichte bis mittlere Schäden sind bei einem Erdbeben dieser Stärke in der Nähe des Epizentrums möglich.»

Mehrere Leserinnen und Leser von ArgoviaToday spürten auch im Aargau, wie die Erde bebte. Demnach war das Beben mit einer Stärke von 4,7 im ganzen Kanton spürbar. So zum Beispiel in Endingen, Gebenstorf, Spreitenbach, Mellingen sowie im ganzen Seetal.

Bereits zuvor war es zu kleineren Erdstössen in der Schweiz gekommen. In Orsières VS in der Nähe des Petit Combin hat am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr die Erde gebebt. Das Beben erreichte eine Stärke von 2,7. Dieses war möglicherweise spürbar. Um 12.30 Uhr hatte die Erde am Samstag bei Orsières bereits mit einer kaum spürbaren Stärke von 2,1 gebebt.

Der Erdbebendienst registriert in der Schweiz und im nahen benachbarten Ausland durchschnittlich drei bis vier Erdbeben pro Tag beziehungsweise 1000 bis 1500 Beben pro Jahr. Von der Bevölkerung tatsächlich verspürt werden pro Jahr etwa 10 bis 20 Erdstösse mit Magnituden ab etwa 2,5.

veröffentlicht: 10. September 2022 18:22
aktualisiert: 11. September 2022 15:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch