Alkohol am Steuer

«Es werden fast täglich betrunkene Autofahrer erwischt»

27.09.2021, 15:07 Uhr
· Online seit 27.09.2021, 11:05 Uhr
Gleich drei Autofahrer verunfallten innerhalb der vergangenen 12 Stunden aufgrund von übermässigem Alkoholkonsum. Das schreibt die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung. Verletzt wurde niemand, alle Autolenker mussten ihren Führerausweis noch vor Ort abgeben.
Anzeige

Der erste Unfall ereignete sich am Sonntag, kurz vor 18 Uhr in Döttingen, wie die Kantonspolizei Aargau schreibt. Ein 67-jähriger Türke verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug und verursachte eine Streifkollision. Der durchgeführte Alkohol-Atemtest ergab einen Wert von rund 0,9 Promille.

Kurz vor 22.30 Uhr ereignete sich bereits der nächste Unfall aufgrund von Betrunkenheit am Steuer. Ein 34-jähriger Autolenker verlor in Boniswil die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Stützmauer. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille.

Fast gleich erging es einem 56-jährigen Autolenker in Vogelsang bei Turgi. Er verlor am Montagmorgen die Herrschaft über sein Auto und prallte gegen eine Verkehrstafel. Auch er musste einen Atem-Alkoholtest machen. Dieser ergab einen Wert von 1,3 Promille.

«Es werden fast täglich betrunkene Autofahrer erwischt.»

Eine Seltenheit ist es nicht, dass Personen betrunken hinter dem Steuer erwischt werden, wie Aline Rey von der Kantonspolizei Aargau gegenüber ArgoviaToday sagt. «Es ist jedoch eher eine Seltenheit, dass gleich drei betrunkene Personen in so kurzer Zeit verunfallen.»

Es komme auch immer wieder vor, dass sich die kontrollierten Personen weigern einen Atem-Alkoholtest zu machen. «Wir zeigen ihnen dann die Konsequenzen auf. Oft lenken sie dann ein, da die Konsequenzen schlimmer sind, wie ein Atem-Alkoholtest», so Rey. Bei den Konsequenzen handelt es sich um eine Anzeige, da es sich beim Verweigern des Atem-Alkoholtests um eine Straftat handelt. Somit steigt der Betrag der Busse weiter an.

(red.)

veröffentlicht: 27. September 2021 11:05
aktualisiert: 27. September 2021 15:07
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch