Wetter

Fällt Ostern ins Wasser? So fällt die Prognose im Aargau aus

05.04.2023, 17:54 Uhr
· Online seit 05.04.2023, 17:54 Uhr
Das Aprilwetter macht auch über Ostern seinem Namen alle Ehre: Es bleibt wechselhaft. Wie das Wetter in den kommenden Ostertagen aussehen wird, kann daher nur vage prognostiziert werden. Doch eins ist klar: der Regen spielt dabei eine grosse Rolle.
Anzeige

Die letzten Nächte waren im Flachland vielerorts frostig, auch am Donnerstag müssen wir mit einer kalten Nacht rechnen. Die Temperaturen sind für die Jahreszeit – insbesondere für den April – eher verhalten, dazu kommt eine lästige Bise. Eine gute Nachricht kann dennoch verkündet werden: bis zum langen Osterwochenende bleibt es weitgehend trocken.

Ab Freitag kommt Regen auf

Am Karfreitag ändert sich das aber. «Ab der zweiten Wochenhälfte nimmt das Regenrisiko zu», so Geraldine Zollinger, Meteorologin bei Meteonews. Trotzdem kann man laut Zollinger nicht behaupten, dass Ostern gänzlich ins Wasser fällt. Zwar fällt immer wieder Regen, in der Grössenordnung wird die Niederschlagsmenge bei ungefähr zehn Millimetern liegen – eine eher geringe Menge.

Die Schneefallgrenze bewegt sich etwa bei 1000 Metern über Meer. Die Temperaturen steigen gleichzeitig etwas an, sie liegen dann zwischen sieben und zehn Grad. Und so schnell ist das graue Wetter dann auch nicht durchgestanden. Am Samstag bekommt die Sonne zwar im Flachland mehr Platz und der Niederschlag lässt etwas nach, den Regenschirm sollte man trotzdem nicht zu Hause vergessen.

Ostereier kann man draussen suchen

Ab Sonntag soll sich das Wetter nach den neusten Prognosen jedoch etwas zum Besseren wenden. Nach aktuellem Stand dürfte man die Osternester somit draussen platzieren können, denn am Ostersonntag und Ostermontag soll uns nur wenig Regen erwarten. Somit können wir laut Zollinger mit ruhigem, recht sonnigem und mildem Wetter rechnen. Das bei Temperaturen, welche sich knapp im zweistelligen Bereich befinden. Die Bise werden wir jedoch auch an Ostern nicht los, sie bläst uns weiterhin um die Ohren.

veröffentlicht: 5. April 2023 17:54
aktualisiert: 5. April 2023 17:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch