Maximal 16 Jahre

FDP-Grossrat will Amtszeit im Kantonsparlament beschränken

· Online seit 25.08.2022, 06:14 Uhr
Für SP-Nationalrat Cédric Wermuth wurde auf nationaler Ebene gerade erst eine Ausnahme gemacht, im Grossen Rat soll die Regel nun eingeführt werden: Die Amtszeitbeschränkung für Politiker. FDP-Grossrat Yannick Berner plant einen Vorstoss dazu.
Anzeige

Politiker sollen maximal 16 Jahre lang im Grossen Rat sitzen dürfen. Das will FDP-Politiker Yannick Berner. Bisher gab es keine Obergrenze, weshalb es für jüngere Politikerinnen und Politiker schwer ist, einen Sitz im Kantonsparlament zu ergattern. «Ich finde, dass es eine regelmässige Erneuerung braucht, dass Leute mit neuen Ideen ins Parlament gewählt werden sollen», sagt er zur «Aargauer Zeitung».

Berner will damit die Bürgernähe stärken. Deshalb plant er einen entsprechenden Vorstoss. Mitzureden hätte dabei auch das Volk. Berner gibt sich optimistisch: «Bei einem Ja an der Unre wäre eine solche Beschränkung demokratisch legitimiert und ich kann mir gut vorstellen, dass die Bevölkerung dies unterstützt.»

(vro)

veröffentlicht: 25. August 2022 06:14
aktualisiert: 25. August 2022 06:14
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch