Aargau

FDP löst SVP als stärkste Kraft in Gemeinderäten ab

· Online seit 02.10.2021, 08:23 Uhr
Die SVP als stärkste Partei im Kanton Aargau hat bei den Gemeindewahlen letzten Sonntag Federn lassen müssen. Nun zeigt eine Analyse: Die Volkspartei ist nicht mehr stärkste Vertreterin in den Stadt- und Gemeinderäten. Die grossen Gewinner sind die Liberalen.
Anzeige

Noch im April 2021 stellte die SVP im Aargau 136 Gemeinderatsmitglieder – von allen Parteien die meisten. Nachdem bis letzten Sonntag fast alle Gemeinden ihre Exekutive für die nächsten vier Jahre gewählt haben, ist damit gemäss einer Auswertung der Aargauer Zeitung nun Schluss: Die SVP kommt noch auf 113 Mandate. Zwar bleibt sie im Kantonsparlament die stärkste Kraft und entsendet die grösste Delegation ins Bundesparlament. In den Gemeinden übernimmt aber die FDP mit 133 Sitzen das «Maillot Jaune». 

Fusionen sind nicht schuld

Es konnte der Verdacht aufkommen, zwei Gemeindefusionen im ländlichen und traditionell SVP-nahen Gebiet hätten SVP-Sitze wegschmelzen lassen. Die Fusionen von Bad Zurzach, Baldingen, Böbikon, Kaiserstuhl, Rekingen, Rietheim, Rümikon und Wislikofen zur neuen Gemeinde Zurzach und Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen zur neuen Gemeinde Böztal hatten nichts damit zu tun: In allen zwölf Gemeinden war die SVP auch vorher nicht Teil des Gemeinderats, schreibt die Zeitung weiter.

Ganz anders die FDP – in zwölf Gemeinden sind die Liberalen neu in den Gemeinderat eingezogen. Während auch Die Mitte (früher CVP) ihre Sitze ziemlich konstant halten konnte, gibt es aus den Mitteparteien eine weitere Siegerin: Die GLP. Diese konnte ihre bisher sechs auf 11 Sitze fast verdoppeln. Die ganze Analyse und was die Verantwortlichen der Parteien sagen, findest du auf www.aargauerzeitung.ch

veröffentlicht: 2. Oktober 2021 08:23
aktualisiert: 2. Oktober 2021 08:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch