Zeichen für Gleichberechtigung

Frankreich benennt Stadt um – und der Aargau?

· Online seit 20.01.2023, 06:43 Uhr
Pantin in Frankreich hat kurzerhand ihren Namen für ein Jahr lang zu «Pantine» gewechselt. Mit dieser Änderung will die Stadt ein Zeichen für Gleichberechtigung setzen. Geht das im Argovialand auch?
Anzeige

Der Pariser Vorort Pantin heisst nun Pantine. Damit soll auf die bestehenden Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern aufmerksam gemacht werden, wie der Bürgermeister per Videobotschaft erklärte.

Was Frankreich kann, könnte der Aargau eigentlich schon lange, oder? Auch hierzulande gibt es nämlich einige Gemeinden, die sich bestens für so einen Namenswechsel anbieten würden. Hier einige Beispiele.

Keine Namenswechsel im Argovialand

Den Gemeindenamen für ein ganzes Jahr ändern – wäre das im Aargau überhaupt möglich? ArgoviaToday hat nachgefragt. Der Vorschlag stösst bei den Gemeinden allerdings auf wenig Anklang. Sowohl für Meisterschwanden als auch Hirschthal und die Stadt Lenzburg kommt so eine Änderung nicht infrage, wie es auf Anfrage von ArgoviaToday heisst.

Doch wie sieht es rechtlich aus? Martin Süess, Leiter Gemeindeabteilung beim Kanton Aargau, klärt auf: «Grundsätzlich können sich die Gemeinden den Namen selbst geben und diesen auch ändern.» Trotzdem gebe es ein gewisses Kontrollverfahren. So muss ein neuer Name erst auf Gemeindeebene beschlossen werden. Die Stimmberechtigten haben also auch ein Wörtchen mitzureden. Anschliessend braucht es eine kantonale Bewilligung und auch der Bund muss grünes Licht geben. Dieser prüft beispielsweise, ob es zu Verwechslungen kommen könnte. Auch wenn die temporäre Namensänderung theoretisch möglich wäre, räumt Süess einer solchen Aktion wenig Chancen ein: «Dass ein Gemeindename vorübergehend geändert werden soll, hatten wir noch nie. Die Auswirkungen einer temporären Anpassung wären nicht zu vernachlässigen. Deshalb hätte diese Idee wohl schon auf Gemeindestufe einen schwierigen Stand.»

Welche Gemeinde im Argovialand würdest du umbenennen? Und wie soll sie neu heissen? Schreib es uns in die Kommentare!

veröffentlicht: 20. Januar 2023 06:43
aktualisiert: 20. Januar 2023 06:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch