Ziel erreicht

7 Kränze: Nordwestschweizer Schwinger triumphieren am ESAF 2022

28.08.2022, 18:09 Uhr
· Online seit 28.08.2022, 15:10 Uhr
Fünf Kränze – das war das ambitionierte Ziel des Nordwestschweizer Schwingverbands. Und die Bösen aus der Region lieferten ab und stehen nach dem Eidgenössischen mit sieben Kränze da.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

So schöne Geschichten schreibt der Sport: Lukas Döbeli aus Sarmenstorf holt am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln seinen ersten Kranz, während Bruder Andreas das Schwing-Highlight wegen einer Verletzung verpasste. «Wir sind beide überglücklich, dass wir trotzdem noch einen Kranz nach Hause bringen können», so Lukas Döbeli im Interview. Es sei schön gewesen, in einer solchen Arena schwingen zu können. Deshalb kann er auch noch nicht ganz glauben, dass der Kranz nun wirklich Tatsache ist.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Kranzpremiere für Widmer, Voggensperger und Odermatt

Auch Tobias Widmer aus Kölliken durfte am ESAF 2022 in Pratteln seine Kranz-Premiere feiern. «Es ist unglaublich», freute sich der Aargauer im Interview.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Ebenfalls Kranzpremiere feierten Adrian Odermatt und Lars Voggensperger aus dem Kanton Baselland. «Es fühlt sich gut an», so das Fazit von Odermatt.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Und auch Voggensperger freut sich, seinen ersten Kranz vor heimischen Publikum feiern zu können. «Das kann nicht jeder! Deshalb kann ich es jetzt im Moment auch noch gar nicht richtig glauben.» Eines ist deshalb sicher: Die beiden Club-Kollegen Odermatt und Voggensperger werden die Korken definitiv knallen lassen.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Alpiger, Strebel und Schmid erneut mit Kranzgewinn

Erneut über einen eidgenössischen Kranz dürfen sich Nick Alpiger, Joel Strebel und David Schmid freuen. «Das ist genial», so der Wittnauer Schwinger Schmid im Schlussinterview. Ein Märchen sei nun Wirklichkeit geworden. «Das ist einfach nur geil!»

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Beinahe wären es 8 Kränze geworden

Einen Kranz knapp verpasst hat Oliver Hermann aus Erlinsbach. Ihm fehlte lediglich einen Viertelpunkt. Trotzdem zeigte sich Hermann im Schlussinterview zufrieden über seine Leistung.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Auch der Nordwestschweizer Nachwuchs lieferte

Nicht vergessen darf man die Leistung der jüngsten Schwinger in der NWSV-Delegation. Marius Frank (17), Sinisha Lüscher (16) sowie Tim und Jan Roth (beide 17) konnten alle acht Gänge bestreiten und damit das volle Programm abspulen.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

veröffentlicht: 28. August 2022 15:10
aktualisiert: 28. August 2022 18:09
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch