Aargau/Solothurn
Freiamt

Aus nach 8 Monaten: Warum der Stadthof Bremgarten schliessen muss

Plötzliches Aus

Schliessung Stadthof Bremgarten: «Uns ging einfach der Schnauf aus»

· Online seit 07.03.2024, 16:00 Uhr
Am Dienstag wurde bekannt, dass das Traditionslokal Stadthof in Bremgarten den Betrieb nur acht Monate nach der Neueröffnung bereits wieder einstellen muss. Den Betreibern zufolge sind vor allem finanzielle Engpässe der Grund für das Aus.
Anzeige

Der Entscheid zur Schliessung fiel am letzten Montag, erklärt der gastronomische Leiter des Traditionslokals, Matthias Künzi gegenüber der «Aargauer Zeitung» (AZ). Der Stadthof Bremgarten feierte erst vor wenigen Monaten die Wiedereröffnung. Jetzt ist bereits wieder Schluss.

Wieso musste der Stadthof schliessen?

Angesprochen auf den konkreten Grund für die Schliessung, sagt Künzi gegenüber der AZ offen und ehrlich: «Wir konnten schlicht die offenen Beträge nicht mehr bezahlen. Uns ging einfach der Schnauf aus.» Eine Weiterführung des Betriebes sei unter diesen Umständen nicht mehr möglich gewesen. «Wir haben verschiedene Lösungen akribisch geprüft. Beispielsweise die Firma zu verkaufen oder mehr Investoren zu suchen. Doch dies hat aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert.» Trotz ansehnlicher Gästefrequenz und Anpassungen im Konzept konnte der Stadthof nicht gerettet werden.

Der erfolgreiche Gastronom, der bereits für die Queen und an den olympischen Spielen in Sotschi den Kochlöffel schwang, weiss noch nicht, wie es nach der Schliessung des Stadthofes für ihn weiter geht. «Ich habe noch keine Pläne. Zuerst will ich hier alles sauber abschliessen mit der Vermieterschaft.»

Suche für Nachfolgepächter läuft bereits

Auch Renato Rocchinotti, einer der Eigentümer, bedauert die Schliessung. «Wir sind leider an einem traurigen Punkt angelangt», so Rocchinotti gegenüber der AZ. Die Finanzen hätten den Stadthof schliesslich zu Fall gebracht.

Die Suche nach einem neuen Gastgeber sei jedoch bereits im Gange. «Wir suchen mit Hochdruck einen Nachfolgepächter. Wann das der Fall sein wird, ist offen. Einen Wiedereröffnungstermin zu nennen, wäre Kristallkugellesen», sagt Rocchinotti. Er sei aber zuversichtlich, dass sich ein neuer Pächter finden lasse. «Die Lage in der Altstadt ist top, die Küche neu und modern.»

Er wünscht sich ein offenes Lokal für alle: «Der Stadthof soll wirklich für alle Arten von Gästen da sein. Das war schon von Anfang an unser Credo.» Es wird sich zeigen, ob dieser Wunsch – vielleicht schon bald – in Erfüllung geht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. März 2024 16:00
aktualisiert: 7. März 2024 16:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
[email protected]